Charakter - Was sind die Unterschiede bzw. was meinen die Leute mit „offen sein“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offener Mensch = ich gebe gerne Dinge von mir Preis. Eher extrovertiert.

Bin Offen für alles = Sagt man eher in einer Interaktion, nach Gefühlslage. Z.b "Lust heute Döner zu Essen?" - "Yess, bin offen für alles heute."

Bin Offen für Neues: Ziemlich spontan zu sein und die Zukunft ohne Ängste zu sehen. Oder z.b Offen für eine neue Beziehung usw.

Einen offenen Menschen würde ich als emotional freilebig beschreiben.

Er redet frei heraus, ist ehrlich und selbstbewusst.

Bin offen für alles, klingt für mich eher wie ein Mitläufertyp-Mensch.

Ist leicht zu beeinflussen, zu manipulieren und ist zugleich abenteuerlustig und für jeden Spaß zu haben.

Fehler und Ärger können durchaus häufiger vorkommen.

Bin offen für neues, würde ich als neugierig, aufmerksam und das sehr wissbegierig deuten.

ZenMoench  13.12.2021, 18:24

Solche Aussagen sind daher aber von Person zu Person verschieden.

Lucy2121
Fragesteller
@ZenMoench

Okay, dann habe ich so einen Grad an „offen für neues“, neugierig bin ich immer, so lange es für mich machbar klingt.

makeup66  02.02.2022, 15:30

Mitläufertyp-Mensch ist ggf. falsch!
(Es sei denn er würde wirklich alles tolerieren - ist aber kaum vorstellbar!)
Besser: Neugierig sein und daher offen für VIELES!
Was damit jeweils gemeint ist, wird dann auch der Offene noch beurteilen müssen
und sich danach verhalten!

"Ich bin offen." heißt zunächst bin nicht voreingenommen, bin generell neugierig und mache -so gut wie- alles mit, solange es nicht meine (offenen) Toleranzgrenzen überschreitet.
Promiskuität wäre eine Art sexueller Freizügigkeit, die zumeist ihre Grenzen hat.
( Dies erwähne ich als erstes, weil ja die Charaktereigenschaft vorrangig genannt wurde! )
Man kann aber als offener Mensch für viele Arten Lebens- und Liebesbeziehungen durchaus Verständnis haben - das würde ich auch 'offen' nennen.

Ebenso was man - wie weiter unten erwähnt - zu Eß- und Trinkbarem versteht.

Kulturelle Unterschiede sollten bei offenen Menschen viel Verständnis erhalten.

Was aber physische (Krieg, Gewalt) und psyschische Manipulation (ggf. 2022-Olympiateilnahme abwägen wie im Überwachungsstaat China) betrifft,
habe ich schnell meine GRENZEN der ABLEHNUNG, obwohl ich mich als offener Mensch bezeichne!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin ein offener Mensch: Ich habe keine Probleme über verschiedene, auch private Themen zu reden

Bin offen für Alles: Mir ist es egal was wir machen, schlag du was vor!

Bin offen für Neues: Wir können alles Mögliche machen, gerne auch Sachen die ich noch nicht gemacht habe(Neues halt)

So interpretiere ich das

Lucy2121
Fragesteller

Egal bei was? Das ist die andere Frage

RomanI888  13.12.2021, 18:29
@Lucy2121

Ich denke dass wenn man sagt, dass man ein offener Mensch ist, das dann auch meint und wirklich keine Tabu-Themen hat. Wenn man sagt dass man offen für Alles ist, dann ist das glaub ich mehr so dahingesagt, damit meint man eher dass man keine Idee hat, sich nicht entscheiden kann bzw nicht weiß was die andere Person mag und deswegen nicht Falsches sagen will. So ist das zumindest bei mir

Jeder hat seine Grenzen, beim Hirn essen ist da bei den meisten Schluss, auch wenn sie generell offen für Neues sind. "Offen" bedeut i.d.R. dass man nicht zu allem gleich Nein sondern tendenziell eben eher "Ja" sagt.

Lucy2121
Fragesteller

Würdest du dich so bezeichnen?