Frage von qtiee, 50

CD-ROM Laufwerk abschalten?

Hallo,

ich möchte an meinem Computer gerne das CD-Rom Laufwerk abschalten, da es enorm laut ist und ich es sehr selten benutze. Wenn ich es über den Geräte Manager deaktivieren möchte, sagt mein PC mir: Wenn Sie dieses Gerät deaktivieren, funktioniert es nicht mehr. Kann ich es trotzdem irgendwie deaktivieren, ohne es ausbauen zu müssen?

Das Laufwerk heißt TSSTcorp CDDVDDW SH-224DB ATA Device

und ist auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Xeridas, 35

Einfach Strom Kabel raus Fertig :D

Kommentar von qtiee ,

1. Welches der beiden Kabel ist das Stromkabel? :D

http://puu.sh/nFe9W/f4aedeafca.jpg

2. Muss ich das Kabel am Laufwerk und am Mainboard abklemmen oder reicht es bei einem der beiden?

Kommentar von rofelcoppter ,

du musst das schwarz, rot, gelbe (stromkabel) vom laufwerk entfernen

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer, 27

Das deaktivieren des Geräts sorgt auch nur dafür dass das Betriebssystem nicht mehr damit interagieren kann. Strom zieht es dabei genau so viel (wenig), als wenn es einfach nur ungenutzt existiert.

Und genau das ist der springende Punkt: Man müsste schon den PC öffnen und das Stromkabel ziehen um es wirklich abzuschalten. Und sonst? Ein Laufwerk macht ausschließlich dann Geräusche, wenn es genutzt wird. Leg keinen Datenträger ein und Du hast genau so viel Ruhe als wenn das Laufwerk ausgebaut worden wäre.

Kommentar von qtiee ,

Der Punkt ist, dass das Laufwerk auch enorm laut ist wenn keine CD darin liegt - und eben das stört mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community