CD-ROM Laufwerk abschalten?

2 Antworten

Das deaktivieren des Geräts sorgt auch nur dafür dass das Betriebssystem nicht mehr damit interagieren kann. Strom zieht es dabei genau so viel (wenig), als wenn es einfach nur ungenutzt existiert.

Und genau das ist der springende Punkt: Man müsste schon den PC öffnen und das Stromkabel ziehen um es wirklich abzuschalten. Und sonst? Ein Laufwerk macht ausschließlich dann Geräusche, wenn es genutzt wird. Leg keinen Datenträger ein und Du hast genau so viel Ruhe als wenn das Laufwerk ausgebaut worden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
qtiee
Fragesteller

Der Punkt ist, dass das Laufwerk auch enorm laut ist wenn keine CD darin liegt - und eben das stört mich.

Einfach Strom Kabel raus Fertig :D

qtiee
Fragesteller

1. Welches der beiden Kabel ist das Stromkabel? :D

http://puu.sh/nFe9W/f4aedeafca.jpg

2. Muss ich das Kabel am Laufwerk und am Mainboard abklemmen oder reicht es bei einem der beiden?

rofelcoppter  13.03.2016, 19:50

du musst das schwarz, rot, gelbe (stromkabel) vom laufwerk entfernen