CD in MP 3 umwandeln?

4 Antworten

Hallo jenny2009407,

CD in MP 3 umwandeln?

Im Grunde genommen inzwischen "alt", aber immer noch bestens funktionsfähig ist für sowas der kostenlose "Audiograbber", der in deutscher Sprache verfügbar ist und sehr intuitiv benutzt werden kann, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Audiograbber

Audiograbber ist eine CD-Ripper-Software zum Rippen und Konvertieren von Audiosignalen. (...) Die extrahierten Audiodaten können in Formaten wie WAV, WMA oder Vorbis codiert und auf der Festplatte abgelegt werden. Der weit verbreitete LAME-Codec wird mitgeliefert, um MP3-Dateien zu erstellen. Ferner kann auch jeder weitere externe Encoder eingebunden werden, der über eine Kommandozeilen-Funktionalität verfügt.
Audiograbber beherrscht das Normalisieren der Lautstärke, das Schreiben von ID3-Tags ohne Verwendung von Unicode unter der fakultativen Nutzung der freedb, das Auslesen von CD-Text und Karaoke-CDs, das Entfernen von Stillepassagen in Songtiteln und das Berechnen einer Prüfsumme. Eine Aufnahmefunktion ermöglicht auch das Einlesen von analogen Tonträgern wie Schallplatten oder Kassetten. Während erfahrenen Benutzern eine Vielzahl an weiteren Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung steht, können Einsteiger auf die automatisch vorgenommenen Standard-Einstellungen zurückgreifen.
Das Programm bietet Benutzerführungen in verschiedenen Sprachen, darunter Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
Ohne Änderung der Versionsnummer wurde Audiograbber 1.83 im Jahr 2020 angepasst, um MP3-Unterstützung zu integrieren

Die Homepage mit dem kostenlosen Download der Software sowie einer Einführung in die Bedienung findest Du hier https://www.audiograbber.de/ .

Falls Du dazu Fragen haben solltest oder ich anderweitig etwas für Dich tun kann, dann rühr Dich einfach.

Viel Erfolg und liebe Grüße 🙂

Ja, gibt es. Verschiedene Brennprogramme (am PC) haben die Funktion mit drin. Je nach Programm nennt sich das CD rippen oder CD auslesen. Meist kann man zwischen verschiedenen Ausgabeformaten wählen, da mußt Du mp3 einstellen.

Ein einzelnes Programm, was das kann, ist CDex. Wenn du es nur einmal benötigst, dann nimm die Portable-version und kopiere sie auf einen USB-Stick. Dann kannst Du sie direkt von dort starten und brauchst nichts zu installieren.

CDex | Free CD to MP3 converter, ripper, FLAC, M4A, WMA, OGG, CD extractor

Standardmäßig mit dem Windows Media Player: CD einlegen, oben auf CD kopieren (in den Kopiereinstellungen das Format auf MP3 setzen).

Funktioniert bei allen CDs ohne Kopierschutz.

Alternativ gibt es eine Menge kostenloser Tools wie z.B. den Easy CD-DA Extractor, CDex o.Ä.

Wenn du noch eine PS3 hast, kannst du mit der auch MP3s erstellen und auf einen Stick speichern.