CBR 125 keine Leistung bei hohen Drehzahlen?

Alles sowie auch die Reifen sind leichtgängig, so wie es sein soll

2 Antworten

Du hast den kompletten Motor getauscht? Ist der nicht mega teuer?

Aber, nach deiner Tausch- und Kontrollliste bleibt nichtmehr viel.

Ich würde ja den Luftmassenmesser oder das Potentiometer von der Luftklappe verdächtigen. Ich schaue mal kurz ins Werkstattbuch, was die dort hat. OK - Luftregelventil, Ansaugluftdrucksensor und Drosselklappenpositionssensor heist das hier.

Das könnte bei meiner CBR125RW auch langsam schwächeln. Im oberen Drehzahlbereich kommt zwar was, aber nicht viel. Ich nahm an, dass es an meinem Gewicht liegt. Desweiteren hatte ich mal nach längerer Autobahnfahrt ein erhöhtes Standgas. Das ging aber an der nächsten Ampel wieder auf normal und ist nie wieder vorgekommen.

Wenn du magst, dann halte mich bitte auf dem Laufenden (Update), was es war. Danke.

pablo37
Fragesteller

Drosselklappenpotentiometer Habe ich mal aus Spaß den Stecker runter, danach kam ich nichtmal auf 20kmh also dass kann es vermutlich nicht sein 😂

Motor war gebraucht für knapp 400€ mit 20.000km aber verkaufe ihn ja wieder.

luftregelventil, ansaugluftdrucksensor habe ich noch garnichts dran probiert, irgendeine Idee wie ich das testen kann ohne jetzt unbedingt ein neues zu kaufen 😅

vielleicht könnte es auch das CdI oder die Zündspule sein ?

dvdfan  25.03.2023, 22:03
@pablo37

Am Ende ist es irgendeine Kleinigkeit. (klemmende Drosselklappe) oder in irgendeinem Sensor hängt feiner Staub.

Ich lese mir morgen mal den kompletten Artikel im Buch durch. Vielleicht gibts ja ne Idee.

An die CDI glaube ich nicht, weil dann eher Aussetzer kommen oder garnichts geht.

Zündspule - hm - Funke ist ja da.

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Ich bin mal gespannt 😅😅

Ich habe halt wirklich jedes einzelne Teil auseinanandergebaut und bin schon wochenlang dran 😅

Denkst du dieser FI Sensor würde einen kaputten luftmassenmesser anzeigen? den werde ich gleich mal überprüfen

Drosselklappe hängt aufjedenfall nicht, aber irgendwie so eine Kleinigkeit wird wohl sein 😅

danke schonmal

dvdfan  26.03.2023, 13:24
@pablo37

Hab gestern Abend den Abschnitt im Buch gelesen.

Zuerst steht, dass die Einsparungen von Honda zu den Zuverlässigsten zählen und auch bei der 125er sehr gut funktioniert.

Etwaige Fehler in den Sensoren oder der Motorelektronik werden vor dem Start durch Blinkmuster der FI-LED angezeigt. Wenn sie nur dauerhaft leuchtet, dann ist die Elektronik in Ordnung.

Ich grübel mal weiter.

(Manchmal wollen nur alle Steckverbindungen einmal getrennt und wieder zusammengesteckt werden.)

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Leider zeigt die FI-Lampe auch nix 😅 Ich denke inzwischen entweder ich muss mal in die Werkstatt oder einfach alle übrigen Teile mal auf gut Glück austauschen 🥹

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Ich hab mir jetzt Mal eine neue CDI neue Zündspule neue Drosselklappe + Potentiometer und LMM gekauft.

Wenn sie danach immer noch nicht läuft bin ich ratlos 😅

dvdfan  28.03.2023, 17:16
@pablo37

Probiere aber einzeln aus.

Nicht alles auf einmal wechseln.

Vielleicht steckst du auch mal alle Stecker von den Teilen auseinander und wieder zusammen. Könnte ja tatsächlich eine Korrosion in einem Stecker sein.

(Du steckst ganz schön viel Geld rein, aber ich verstehe das. Ich habe auch 400 € für meinen neuen Krümmer hingeblättert. Den gabs nichtmal gebraucht, ich musste ihn neu nehmen. Dann habe ich "wer weiß wie viel" in neuwertige gebrauchte Verkleidungsteile gesteckt, weil die Vorbesitzerin sich einmal auf jede Seite gelegt hatte. Irgendwie wächst einem so ein Maschinchen ans Herz.)

Sag Bescheid, wenns etwas gebracht hat. Ich würde zu gerne wissen, was es nun war.

PS.: In dem Kommentar drüber hat die Tastatur irgendwie "Einsparungen" geschrieben, obwohl ich ganz sicher den Vorschlag "Einspritzungen" angeklickt hatte.

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Bin mega gespannt weil wenn's das nicht war, dann habe ich keine Ahnung was es noch sein könnte. Habe alle Teile durch.

Ganz schön Geld ist relativ, habe auf eBay die Drosselklappe mit Potentiometer und LMM und CDI + ein halber Motor für knapp 90€ bekommen.

Wie ich das geschafft hab? Ich weiß es auch nicht 😂

dvdfan  28.03.2023, 17:38
@pablo37

90 €? Das kann doch niemals neu sein.

Aber wer weiß. Vielleicht hat derjenige auch bereits so eine Tauschaktion hinter sich.

Ich nehme an, du wirst die nicht nötigen Teile bestimmt auch weiterverkaufen. So bekommst du etwas von deinem eingesetzten Geld zurück und jemand anderes kann günstig reparieren.

"Habe alle Teile durch." - Wenn es das alles nicht ist, dann wäre das schon extrem seltsam. Rahmen, Lager, Fahrwerk und Verkleidung lässt sich ja leicht ausschließen. Alles andere wirst du schon bald mindestens einmal ausgetauscht haben. Bleiben ja nurnoch die Kabel. Nicht dass sich etwa eine Leitung durchgerieben hat und leicht (Übergangswiderstand) gehen Masse verbindet.

Falls du die Verkleidung abbaust, verfolge mal die Kabel und beachte die Isolierung.

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Habe alle Teile ausgetauscht ( außer Zündspule) und es hat überhaupt nichts gebracht🫠🫠

Wird's wohl doch keine andere Lösung geben als Mal in die Werkstatt

dvdfan  29.03.2023, 21:03
@pablo37

Da bleibt ja tatsächlich nurnoch die Zündspule und das Zündkabel.

Bei meinem Ford Ka waren es die Zündkabel, die für unruhigen Lauf gesorgt hatten. Aber da war es viel stärker bemerkbar, mit stottern und manchmal sogar ausgehen. Bei Regen wars am schlimmsten.

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Zündspule gerade gewechselt, leider auch kein Unterschied 🥲

So eine Sache die ich mir noch vorstellen könnte ist dass ich das nockenwellenrad falsch drauf hab und der Motor zu spät zündet. Würde von den Symptomen ja eigentlich auch gut passen, aber ich wüsste nicht was ich da hätte falsch machen können, auf OT und dann die gerade Linie...

Denkst du es wäre arg schlecht für den Motor Mal ein Zacken in Richtung Frühzündung zu verstellen, dann müsste man ja eigentlich direkt hören ob er zu früh zündet oder normal 😅

dvdfan  30.03.2023, 17:58
@pablo37

Eigentlich sehr unwahrscheinlich, da die Zündung von einer CDI berechnet wird. Normalerweise nutzt die den Impuls nur um zu erkennen, wann der Motor einmal rum ist.

Dann stellt sich mir noch der Gedanke, dass du mit dem Motortausch doch auch das Nockenwellenrad getauscht haben müsstest.

Ich schaue gerade mal ins Buch bei Zündung.

Da wird drauf hingewiesen, dass ein Stottern oder ein Leistungverlust auch durch einen verstopften oder geknickten Tankentlüftungsschlauch ausgelöst werden kann. (schau mal nach)

Der Rest ist mords kompliziert und geht eher in Richtung messen. Die nutzen eine Zündzeitpunktpistole um die Markierungen zu checken.

Der wichtigste Rat war, dass man bei Zündungsproblemen besser eine Fachwerkstatt fragt. Da man auch schnell größeren Schaden verursachen kann.

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

War heute in der Werkstatt, die haben gemeint auf die schnelle können sie keinen Fehler erkennen, und wenn die das Motorrad komplett zerlegen kostet das c.a 2500€ ohne Gewähr dass ein Fehler gefunden wird...

Ich glaub da hol ich mir doch lieber eine neue von eBay 😮‍💨

dvdfan  04.04.2023, 22:19
@pablo37

?!?

Was war das denn für eine Werkstatt?

Normalerweise sollten die in der Werkstatt Mess- und Prüfgeräte haben, damit sie schonmal Fehler in der Elektronik finden können. Desweiteren haben die Mitarbeiter die nötige Erfahrung, um häufig vorkommende Fehler zu finden.

Meiner Meinung nach hast du mittlerweile mehr für die Maschine getan, als die Werkstatt überhaupt zu leisten im Stande wäre.

Für 2500 € kannst du die Maschine generalüberholen lassen.

(Sorry, aber das regt mich gerade etwas auf. Ich würde ja zugerne mal den Stundensatz von dieser Werkstatt wissen.)

pablo37
Fragesteller
@dvdfan

Stundensatz ist 145€ 🤷 Ich denke ich Wechsel jetzt Mal noch die Zündspule, und dann geb ich's auf und hol mir ne gebrauchte neue :(

dvdfan  04.04.2023, 22:51
@pablo37

Bei einem Stundensatz von 145 € erwarte ich, dass etwas mehr, als ein "kann ich auf die Schnelle nicht finden" kommt.

Ich dachte du hast die Zündspule bereits gewechselt? Steht zumindest irgendwo weiter oben. Und wie alt ist eigentlich deine Batterie? Defekte Batterien können auch Spannungsschwankungen begünstigen, was die Motorelektronik stört.

Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du auch mal die Lichtmaschine checken, ob die gleichmäßig so um die 13,5V (plusminus ein Bisschen) liefert.

Du kannst ja über Ostern nochmal ganz unverbindlich drüberschauen und nachforschen, was übersehen wurde. Zwei Gedanken schwirren mir noch durch den Kopf. Einmal, dass das Ventilspiel nicht stimmt und sie deshalb nicht sauber die Ventile öffnet und dann noch die Kurbelgehäuseentlüftung, aber zu der finde ich in dem Werkstattbuch garnichts.

dvdfan  04.04.2023, 22:55
@pablo37

Ventilspiel:

Einlass 0,04 bis 0,08 mm

Auslass 0,25 bis 0,29 mm

Kontermutter von der Einstellschraube mit 10 Nm festziehen

Habt ihr auch die gleiche Übersetzung drauf?

die gleiche Statur und Gewicht?

Dreht der Motor auch in den unteren Gängen nur bis 6000 U/min?

wenn du schon den Motor und die Einsptitzsnlage auf Verdacht tauscht, solltest du mal eine Fachwerkstatt nach dem Fehler suchen lassen.

Da bieten sich Nockenwellen / Kurbelwellen - und Temperatursendoren sowie die Lambdasonde(n) als mögliche Fehlerquellen an.

pablo37
Fragesteller

Bin auch mit seiner und noch einer anderen gefahren, die ziehen alle ab 8000 so richtig los, meine überhaupt garnicht.

lambdasonde wurde auch getauscht und Übersetzung ist die selbe.

Und alle Motorenteile lassen sich ja ausschließen :(

also sie dreht schon über 6000, aber hat bei mehr Umdrehungen nicht wirklich mehr Leistung während die von meinem Kumpel ab 7000 einen richtigen Leistungssprung hat

pablo37
Fragesteller
@holgerholger

leicht Berg hoch er c.a 105 auf Tacho und ich 85 Tacho