CAT Bundeswehr Einstellungstest?

2 Antworten

Theoretisch gibt es keine Mindestpunktzahl für den CAT-Test, denn um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber festzustellen, ist der Einstellungstest für jeden Bewerber adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Bewerber den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter. Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen, die von dir gewünschte Stelle zu bekommen. Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen und den CAT-Test nicht bestehen, wirst du für die Bundeswehr untauglich eingestuft wirst. Dann kannst du dich erst wieder in 2 Jahren neu bewerben, denn solange ist das Ergebnis gültig.

Mehr zum CAT-Test und dem Auswahlverfahren bei der Bundeswehr kannst du hier nachlesen https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/cat-test-bundeswehr-computertest/

Es gibt keine Mindestpunktzahl, das ist ein Multiple Choice Test. Der Test gleicht einem Assessment Center, d.h. es kommt auf den Gesamteindruck deiner Antworten an.