Casio Taschenrechner zickt rum?

9 Antworten

Shift + ENG, im Zweifel ein paar Mal, bis das Ergebnis wieder so ist, wie du es willst.

Das ist eine Dezimalzahl. Du musst wissen diese x10^-3 zeigt, dass du die 8 von der ersten Stelle um drei nach hinten verschieben musst. Würde da eine x10^+3 stehen, müsstest du sie um drei nach vorne verschieben. Das vorzeichen im Exponenten(Hochzahl) sagt aus, ob es nach hinten, oder nach vorne verschoben wird. Diese Schreibweise dient vor allem dazu Platz zu sparen.

Dein Rechner funktioniert wie er soll. Wenn die Dezimalzahl zu lang wird, wird das so umgeschrieben. Frag einfach deinen Lehrer 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sternenfunke
Fragesteller

aber bisher hat er das nicht gemacht, sondern es wurde 0,0083 angezeigt und sowas. ich frage mich nur, warum das sich jetzt geändert hat :D weil das ja eigentlich das ergebnis ist, das ich brauche.

Bei solchen Sachen setze ich meinen immer komplett zurück 😂

Shift > 9 > und dann "all" oder sowas.

Allerdings sollte die Zehnerpotenz hier nicht anders angezeigt werden können, also kannst du da nix machen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Dezimalzahl! Der negative Exponent (die hochgestellte Zahl) bedeutet, dass das Komma, hier, um drei Stellen nach links verschoben wird. Das heisst das ist die gleiche Zahl wie 0,008333333333. Das ist um Platz zu sparen...

Sternenfunke
Fragesteller

aber ich habe dieselbe rechnung schon einmal gestern gemacht und da stand 0,0083 etc.! also wieso geht das jetzt nicht mehr... aaah :D