Casio Taschenrechner und Variablen?

4 Antworten

Das x wird soweit ich weis nur als Variable angesehen, wo du mit „solve“ halt Gleichungen nach x lösen lassen kannst oder in Funktionen eben.

Weil für x 0 eingespeichert ist. Außerdem ist 2*x^2 abgeleitet 4*x und nicht einfach so 4x. Und warum denkst du denn, dass der 4x anzeigen sollte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
jannik303713
Fragesteller

Ich hatte eine Rechnung (2x - 5)^2

Habe diese mit der 2. binomischen Formel ausgerechnet.
Da kam dann raus:

4x^2 - 20x + 25

Daher wollte ich im Taschenrechner 2x^ (wegen der binomischen Formel) eingeben und ausrechen, bekomme aber eine 0 anstatt 4x^2 in dem Fall.

msmw0202  22.07.2022, 21:34

Wahrscheinlich wollte man bei Eingabe (2x)^2 dann 4x^2 erhalten.

Dass quasi mit x gerechnet wird ohne was einzusetzen

Weil 2x²≠4x ist.

Setzt man z.B. 4 ein ist 2*4²=32 und 4*4=16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Variable x vielleicht mit 0 definiert ist?