Cartoons mit selbstmordgefährdeten Lemmingen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mal einen Disney-Film irgendwo im Laufe des letzten Jahrhunderts (ich glaube um 1960 herum, weiß es aber nicht genau) in dem erklärt wurde, dass Lemminge Selbstmord begehen, sich also ins Wasser stürzen, wenn sie zu zahlreich sind. Denn wenn es zu viele Lemminge gäbe, würden diese nichtmehr genug zu fressen finden und ihre gesamte Rasse würde aussterben - Dem beugen die Lemminge also angeblich durch Selbstmord vor.

Leider ist das völliger Quatsch und im Film wurden die wehrlosen Lemminge einfach für die Kamera ins Wasser geschmissen - der Mythos vom Selbstmord der Lemminge hat sich dennoch ziemlich hartnäckig gehalten, obwohl mehrfach bewiesen wurde, dass es nicht stimmt.

Lemminge sind längst nicht intelligent genug, um zu durchschauen, dass sie zu viele sind und selbst dann wäre es noch ein großer Schritt um zu erkennen, dass nun ja nicht genügend Nahrung vorhanden wäre.

lightinthedark
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort... Hab von dem Film bisher noch nichts gehört. ;)

Das Gerücht stammt ursprünglich aus Skandinavien und wurde durch den Dokumentarfilm von Disney bekannt. In Wahrheit sterben einfach eine Menge der armen Tierchen, wenn sie auf Wanderschaft gehen und neue Lebensräume suchen. In den 80ern gab es ein Computerspiel Lemmings und aktuell findet man eine ganze Reihe Cartoons, in denen sich Lemminge auf die unterschiedlichsten Arten umbringen.

Ich bin ein großer Fan dieser Cartoons und habe die Idee zum Anlass genommen einen Roman zu schreiben, in dem sich ein Lemming weigert Selbstmord zu begehen. Der Roman ist als Taschenbuch und eBook überall wo es Bücher gibt erhältlich.

Titel: Hilmer - Der Lemming, der nicht sterben wollte