Canon M5 - Seltsame Darstellung von RAW Bildern mit Windows Foto-Anzeige?

Auch Canon DPP 4 zeigt keine korrekten Fotos, sondern nur Thumbnails mit einem Fragezeichen.

2 Antworten

Die Windows Fotoanzeige ist kein geeignetes Programm zum Anzeigen von RAW Fotos. Besorg dir die Herstellersoftware Canon Photo Professional oder eine andere RAW Software wie Adobe Lightroom oder das kostenlose Darktable.

Was du mal noch probieren kannst ist dir aus dem Microsoft Store die RAW Bilderweiterung zu laden. Vielleicht wirds damit besser. Aber wie gesagt zum Anschaun von RAWs ist die Fotoanzeige nicht wirklich gemacht. Da müsste MS ja ständig neue Profile für jede neue Kamera nachliefern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Astronomie, Canon, RAW-Format)
fanclub75
Fragesteller

Das ist ja leider das Resultat der Windows-RAW Bilderweiterung.

Und sogar DPP von Canon zeigt mir in der Übersicht nur Thumbnails mit einem Fragezeichen. Das war bisher mit den anderen Kameras nie ein Problem.

Uneternal  23.03.2024, 15:55
@fanclub75

Dann scheint bei der Kamera oder der Speicherkarte irgendwas nicht in Ordnung zu sein. DPP sollte es auf jeden Fall korrekt anzeigen. Wurde irgendwas an der Kamera modifiziert?

fanclub75
Fragesteller
@Uneternal

Nicht das ich wüßte, habe sie als Ausstellungsstück neuwertig von einem Profi-Händler gekauft.

Uneternal  23.03.2024, 15:59
@fanclub75

Ich würde es mal noch mit Darktable und einer anderen Speicherkarte (SDHC) probieren und wenn da auch nix angezeigt wird, lass die Kamera zurückgehn.

fanclub75
Fragesteller
@Uneternal

Bisher war da eine SanDisk Ultra SDHC drin, hab mal mit einer anderen SDHC probiert, gleiches Resultat. Hab schon mal den Händler informiert, mal sehen.

Vielen Dan k für deine Mühe!

Photon123  23.03.2024, 19:13

Wobei bei mir geht es sogar, hab ich mal ausprobiert. Unter Win 11.

Hast du es schon einmal mit XNView probiert: https://www.xnview.com/de/xnviewmp/

XnView MP ist vielseitiger und kraftvoller Foto-Viewer mit image management und Image Resizer. XnView ist einer der stabilsten, benutzerfreundlichsten und umfassenden Foto-Editoren. Alle gängigen Bild- und Grafikformate werden unterstützt (JPEG, TIFF, PNG, GIF, WEBP, PSD, JPEG2000, OpenEXR, camera RAW, HEIC, PDF, DNG, CR2).