Canon Livebild auf PC übertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt diverse Tools um das Livebild eine DSLR dem Rechner zur verfügung zu stellen.

Das Problem bildet jedoch die Kamera. Die Technik ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Sowohl Sensor als auch Prozessor produzieren im Betrieb Wärme. Bei nicht bestimmungsgemäßer Nutzung, können diese Bauteile schweren Schaden nehmen.

Beim normalen Filmen nimmt man kurze Szenen von 3 bis 20 Sekunden auf, wärend bei der Verwendung als Streamkamera die Elektronik kontinuierlich belastet wird. Im normalen szenischen Aufnahmeberieb bekommt das Innenleben der DSLR immer genügend Zeit zum Abkühlen.

Erfahrungsberichte besagen, das die maximal möglichen 30 Minuten für eine FullHD-Videodatei auf der Speicherkarte auch thermisch so ziemlich die vertretbare Grenze darstellen.

Eine EOS700D ist eine prima Kamera und einfach zu Wertvoll um sie als "Webcam" zu verheizen...

Für einen Hunie bekommst Du eine echte Webcam, die für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

totz der Warnung hier einige Links.

https://www.google.com/search?q=canon+eos+als+webcam&

https://trendblog.euronics.de/fotografie/spiegelreflex-kamera-als-webcam-benutzen-so-gehts-42229/

https://praxistipps.chip.de/dslr-als-webcam-nutzen-das-muessen-sie-beachten_31239

https://www.digisaurier.de/praxis-die-digitalkamera-im-einsatz-als-webcam/

Ich würde mal versuchen sie per USB anzuschließen und dann mit einem Programm deiner Wahl versuchen diese als Quelle auszuwählen - hast du das schon mal probiert?

Das geht über die entsprechende Software von Canon, das EOS Utility.

LucaPSD
Fragesteller

Kannst du mir eventuell einen Link zu dieser senden?

LucaPSD
Fragesteller
@Slarti

Das ist leider nur eine Update datei. Gibt es davon auch online eine Vollversion?

Slarti  29.02.2020, 13:30
@LucaPSD

Sicher, z.B. auf der CD, die man zusammen mit der Kamera bekommt.

ThisIsGu  29.02.2020, 13:36
@LucaPSD

Deine Kamera ist zu "alt", da gibt es nur die Updater Datei. Für meine z.B. gäbs auch Online die Vollversion... könntest höchstens versuchen die Software vom Vor-/Nachfolge-Modell zu verwenden, vielleicht geht die..