Canon Eos 1200d Nacht Aufnahmen auf dem weihnachtsmark?

9 Antworten

Es gibt nicht die Einstellung. Je nach Situation und Lichtbedingungen musst du auch die Belichtungsdauer, Blende sowie ISO verstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Hast du nur die Kamera oder fotografierst du auch? Auch wenns ein Foto bei wenig Licht ist handelt es sich dennoch um einfaches Grundlagenwissen.

ISO so hoch wie es nötig ist, möglichst offene Blende nutzen, damit eben der ISO gering bleiben kann, was eben für wenig Körnung und mehr Dynamik sorgt und die Unschärfe im HG entsteht. Belichtungszeit so anpassen, dass keine Bewegungsunschärfe entsteht...das ist mit das Wichtigste. Bestenfalls gar nicht bewegen. Wenn man die Hintergrundunschärfe maximieren will sollte der Hintergrund weit weg von der fotografierten Person sein. Ansonsten würde ich noch in RAW fotografieren und das Histogramm einschalten bei sowas. Brennweite ruhig ab 50mm oder mehr.

Die Hintergrundunschärfe kommt zuerst mal aufs Objektiv an. Mit einem Kitobjektiv wirst du die eher nicht erreichen. Mindestens ein 50mm 1.8 STM (~100€).
Für Gruppenfotos eher was mit 35mm und weniger. Z.B. Sigma Art 30mm (~400€)

Die Fotos haben alle gemeinsam, dass das Motiv wahrscheinlich vor einem Schaufenster steht und dadurch sehr gut ausgeleuchtet ist. Oder durch einen (oder mehrere) Blitze beleuchtet wird. Bei dem Instagramfoto gehe ich mal von mindestens einem Blitz aus.

Einstellungen: das was Habakuk bereits gesagt hat.
Wenn die Belichtungszeit zu langsam wird (also weniger als 1/50 bei 50mm), musste mit dem ISO nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
naaman  05.12.2019, 08:27

Die Hintergrundunschärfe kommt zuerst mal aufs Objektiv an. Mit einem Kitobjektiv wirst du die eher nicht erreichen.

Kitobjektive sind zwar umstritten was die Abbildungsqualität betrifft. Jedoch glaube ich nicht, das es damit Probleme gibt, Bilder mit Hintergrundunschärfen hinzubekommen.

Für Gruppenfotos eher was mit 35mm und weniger.

Das kommt auf den Aufnahmeabstand an. Hast du wenig Platz im Raum und ist die "Gruppe" grösser, mag es schon sein, das du mit einem Weitwinkel besser dran bist. Für diesen speziellen Fall brauchst du aber bestimmt kein Weitwinkelobjektiv.

Wenn die Belichtungszeit zu langsam wird (also weniger als 1/50 bei 50mm), musste mit dem ISO nach oben.

Das hat Habakuk nicht gesagt. Denn dann riskierst du Bildrauschen. Bei solchen Aufnahmen spielen Zeit, Blende, ISO, und ein Stativ eine wesendliche Rolle. Irgendwo dazwischen, befindet sich die richtige Einstellung.

Uneternal  06.12.2019, 02:59
@naaman
Kitobjektive sind zwar umstritten was die Abbildungsqualität betrifft. Jedoch glaube ich nicht, das es damit Probleme gibt, Bilder mit Hintergrundunschärfen hinzubekommen.

Glauben ist nicht wissen. Ein Gruppenbild mit einem Kitobjektiv wird auf jeden Fall keine Tiefenunschärfe wie in den Beispielbildern geben. Höchstens wenn du ne Gruppe Katzen aufnimmst.

Das kommt auf den Aufnahmeabstand an. Hast du wenig Platz im Raum und ist die "Gruppe" grösser, mag es schon sein, das du mit einem Weitwinkel besser dran bist. Für diesen speziellen Fall brauchst du aber bestimmt kein Weitwinkelobjektiv.

35mm ist auf Vollformat die Standardbrennweite für Gruppenbilder. Auf APS-C wird 35mm schon zu einem Vollformatäquivalent von ~50mm, einer Brennweite die man normalerweise für Ganzkörper für EINE Person benutzt. Da braucht man für eine Gruppe von 3-4 Leuten bereits 4-5 Meter Abstand. Und das 50mm wird zu ~85mm, eine Portraitbrennweite für 1 Person. Für damit ne Gruppe draufzukriegen muss man 8-10 Meter weit weg. Ich glaube kaum, dass der Fragesteller das im Sinn hat, auf nem Weihnachtsmarkt hat man schließlich nicht unbegrenzt Platz. Und damit kannste auch vergessen, die Personen vor einem Schaufenster aufzustellen, denn sie müssten dann soweit weg stehn, dass sie vom Licht kaum noch angestrahlt werden.

Das hat Habakuk nicht gesagt. Denn dann riskierst du Bildrauschen. Bei solchen Aufnahmen spielen Zeit, Blende, ISO, und ein Stativ eine wesendliche Rolle. Irgendwo dazwischen, befindet sich die richtige Einstellung.

Das hat er zwar nicht gesagt, aber dass weiss er ebenfalls. Denn wenn man die Blende nicht weiter aufmachen kann und mit der Zeit nicht mehr runter kann ohne dass alles verwackelt ist, muss man mit dem ISO hoch. Und das kann durchaus auch mit einem relativ lichtstarken Objektiv passieren. Und bis ISO 1600 kann man auf ner APS-C ruhig rauf ohne allzu starkes Rauschen zu kriegen.

Zumeist sind dies Profiaufnahmen, die sehr viel Zeit und Erfahrung voraussetzen. Zumal Abend/Nachtaufnahmen nicht so ohne weiteres aus der Hüfte geschossen werden können. Auch für Profis nicht. Von 10 Aufnahmen gelingen max 3, die du dann verwerten kannst.

Wichtig sollte sein, das die Stimmung erhalten bleibt. Laß also den Blitz weg, und nimm ein Stativ mit. ISO nicht auf Automatik stehen lassen. Werte so klein wie möglich halten. Mittelgroße Blendenöffnung, und kürzere Zeit. Also alles manuell.

Daheim solltest du eine gute Bildbearbeitungsapp haben.

Soll der Hintergrund scharf sein, dann eine Blende von ca 8-9. Wenn die Personen im Vordergrund stehen sollen, dann eine kleine Blende. Auf jeden Fall im RAW fotografieren, ich denke man wird da bestimmt die Belichtung nachträglich bearbeiten müssen. ISO-Wert möglichst Flach halten, damit es nicht rauscht. Verschlusszeit musst du je nach Helligkeit/ Wetter anpassen (da am besten rumprobieren). Ich würde dir den A-Modus empfehlen, da passt sich die Verschlusszeit an