Camembert abgelaufen noch essen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja 5 wochen ist schons sehr viel, schmeiß in lieber weg...

brian250  30.01.2019, 13:50

5 wochen is, wenn der kühlschrank nicht verdreckt is, fast gar nix!

Ab dem ende des mindesthaltbarkeitsdatums werden die meisten Camembert erst genießbar, davor sind die günstigsten sorten fast immer viiiel zu unreif! Die unwissenden konsumenten haben sich meist an den grauslichen Geschmack gewöhnt und essen ihn trotzdem!

Kein wirklicher käsekenner würd einen Camembert wegwerfen, weil er über dem mhd liegt! - da bekommt er erst intensiven würzigen Geschmack!

Bei guten käsesorten steht dieser Hinweis auch drauf! - wir haben hunderttausende jahre überlebt ohne mhd und jetzt tun wir so, als wären wir sinnlos (hätten wir keine sinne!)

Das kommt drauf an, welche art camembert es is:

Is es ein blauschimmelkäse, sollte das frische myceel der Schnittfläche blau sein. Bei rotschimmelkäse (sirius rosso zb) sollte es rot sein, bei weißen, weiß...

Andere farben, als die typische sind heikel! Aber man riecht, sieht und schmeckt es meist, sehr schnell wenns ein fremder is!

Gerade bei Milchprodukten wäre ich sehr vorsichtig, länger als 3 Wochen nach MHD ist schon kritisch. Ich würde ihn nicht mehr essen.

Die rote Färbung (Schimmel) an der Schnittfläche ist ein deutlicher Hinweis, dass du den Käse entsorgen solltest.

Rote Färbung klingt nicht gut, die auf jeden Fall entsorgen. Kannst ja mal testweise in das andere Ende beißen, vermutlich schmeckt er sehr streng. Nicht jedermanns Geschmack, nur für Puristen noch essbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...