Camcorder für Sehr gute bis Professionelle Aufnahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den kann man insgesamt als gut bezeichnen, also eine gute Wahl.

Hallo

bei Carporn gibt es diverse Zwickmühlen

  • Cinelook/Freistellung/Bokeh > möglichst grosser Sensor
  • schnelle Bewegung im Frame > Rolling Shutter > möglichst kleiner Sensor bzw Global Shutter Auslesung oder mechanische Sektorblende
  • technische Motive > Moireanfällig > Sensor mit wenig/keinen "Pixelüberhang" bzw wenigstens Full Sensor Readout
  • technische "Farben" (Alu, Chrom, Nickel, Edelstahl) > 10Bit oder höhere Farbtiefe nötig

Profis arbeiten mit mehreren Kameras passend zu dem was gebraucht wird

Insofern kann man zb eine AX700 mit einer Sony a7II mit Tamron 17-28/2.8 und Tamron 28-75/2.8 kombinieren plus 3-4 Bokeh Altglasoptiken aus denn 70ern.

Die AX700 ist ein Amateur Allrounder mit diversen Problemzonen (Siehe Tests und/oder die diversen Foren). Die entdrosselte/unbeschränkte AX700 Technik verkauft Sony als X70, NX80 oder Z90 ENG/Semi Pro

Aber zum Einsteigen und für "Carporn" tut es die AX700

Maxiking1950
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort😊 Meinst du man kann Feuerwerk auch gut aufnehmen?

Das ist eher ein Gerät für Reportagen und Home- und Urlaubsvideos.

Wenn du was willst, mit dem du auch Hintergrundunschärfe erzeugen kannst, bist du da komplett falsch.

Da würde ich eher ne Sony A6100, ZV-E10 oder Canon M50/M200 nehmen. Die bekommst du mit Objektiv schon deutlich günstiger, die M200 wäre mit nur 500€ die günstigste. Vom gesparten Geld kann man sich dann noch nen Gimbal wie den Zhiyun Weebill-S zulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich wüsste nichts, was dafür spricht.

Sensortyp
Mehrschichtiger Exmor RS CMOS Sensor (Typ 1,0, 13,2 x 8,8 mm)
Pixel effektiv (Video)
ca. 14,2 Megapixel (16:9)
Pixel effektiv (Foto)
Ca. 14,2 Megapixel (16:9)/ Ca.12,0 Megapixel (3:2)

Kleiner Sensor, Wenig MP, insbesondere beim fototypischen 3:2. Das 16:9 Format eignet sich teilweise eher für Landschaften. Dazu noch die UVP von 2000 Euro.

Dafür bekommt man weitaus bessere Kameras. Da könntest du dir sogar eine einfache Vollformat holen. Einziger Nachteil an Systemkameras ist nur, dass die Videoaufnahmen auf 30 Min. begrenzt sind. Wobei das auch kein richtiger Nachteil ist, da man einzelne Frequenzen filmt oft. Bei Filmen lässt man die Kameras ja auch keine 10 Stunden laufen, sondern filmt einzelne Szenen. Ansonsten nur Vorteile gegenüber dem Camcorder.

Gute Aufnahmen wirst du aber nicht machen. Das ist auch Sache der Erfahrung und bei Natur auch oft mit Glück und Wissen um Habitate, Verhalten von Tieren usw. verbunden.

Maxiking1950
Fragesteller

Was könntest du empfehlen?😄

Photon123  26.10.2021, 14:20
@Maxiking1950

Alle Systemkameras mit MFT Sensor oder mehr. Die Marke ist relativ egal. Musste halt schauen, ob die Videofunktionen dir ausreichen bei den jeweiligen Modellen und ob du dir das System (auch Objektive) leisten kannst.