calathea eingerollte blätter?

2 Antworten

...und auch wenn ich sie in die Sonne stelle öffnen sich die Blätter nicht

Das könnte der Grund sein - dazu evtl. zu wenig Wasser oder Zugluft? Denn gut durchwurzelt schienen die Ableger ja.

Einrollende Blätter
Mit einrollenden Blättern reagiert die Calathea auf einen Standort, an dem es zu sonnig oder zu zugig ist. Auch kann dieses Symptom auf zu wenig Wasser hinweisen

https://www.gartenjournal.net/calathea-krankheiten

Genauer noch hier:

https://www.gartenjournal.net/calathea-blaetter-rollen-sich-ein

Als Ursachen kommen unterschiedliche Faktoren infrage. Möglicherweise steht die Calathea an einem zu sonnigen Standort. Direkte Sonne verträgt die aus dem südamerikanischen Regenwald stammende Pflanze gar nicht.
Auch auf Zugluft reagiert sie, indem sie ihre Blätter einrollt.
Beim Gießen der Korbmarante können Sie viele Fehler machen. Das Substrat muss immer leicht feucht sein, ohne dass dabei Staunässe entsteht. Rollen sich die Blätter ein, fehlt es der Calathea wahrscheinlich an Wasser. Gießen Sie häufiger. Gerade im Winter sollten Sie die Luftfeuchtigkeit durch Besprühen der Blätter und das Aufstellen von Wasserschalen erhöhen.
Verwenden Sie zum Gießen nur kalkarmes Wasser. Am besten ist Regenwasser geeignet. Das Gießwasser sollte möglich lauwarm sein.
Damit sich die Blätter der Calathea nicht einrollen, braun oder gelb verfärben oder gar herabhängen, sorgen Sie dafür, dass die Pflege stimmt. Auch sollten Sie für einen guten Standort sorgen, an dem sich die Korbmarante wohlfühlt:
nicht zu sonniger Standort
keine Zugluft
niemals austrocknen lassen
Staunässe vermeiden
Luftfeuchtigkeit erhöhen
vorsichtig düngen

Wenn ich das richtig sehe würden die Ableger in Wasser bewurzelt.

Jetzt braucht die Pflanze viel Kraft die Wurzeln umzubilden damit sie auch Wasser aus der Erde aufnehmen können und das einrollen stellt einen verdunstungsschutz dar.

Es hat schon Gründe warum im Profibereich nichts im Wasser bewurzelt wird,die ausfallrate bei der Umstellung von Wasser in Erde ist viel höher als wenn Stecklinge direkt in anzuchterde gesteckt werden.

Jetzt heißt es Geduld und Glück haben das sie anwächst und sich selbst versorgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nachochees
Fragesteller

kann man da was machen also helfen

Jonas0099  14.09.2020, 20:11
@Nachochees

Nein, bestenfalls halbschattig stellen,Luftfeuchtigkeit erhöhen und aufpassen sie nicht zu ersäufen.