C1 Exam (CAE): Use of English - Hat jemand Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hab den Test vor etwa zwei Jahren gemacht und mir hat es sehr geholfen online einen Probetest zu machen und mir ein Video (findest du auf Youtube) von dem mündlichen Teil anzuschauen. Dadurch bekommt man ein besseres Verständnis davon wie es genau abläuft. Es ist wirklich gar nicht so dramatisch und ich bin sicher dass der Vorbereitungskurs dich auch gut vorbereitet (ich hab es damals ohne Kurs gemacht).

Hier gibt es Beispiele: https://www.cambridgeenglish.org/exams-and-tests/advanced/exam-format/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xalo49
Fragesteller

Danke dir

Wenn du bereits einen solchen Kurs belegt und dich dieser als "Bereit" erklärt, dann wird dir vermutlich auch nicht mehr allzuviel fehlen, ausser vielleicht dein Vertrauen in dich selbst ;)

Ich würde dir empfehlen, Zeitungsartikel auf Englisch zu lesen, vielleicht generell bis zur Prüfung relativ viel auf Englisch anzuschauen und dein Vokabular, etc. so zu vergrößern.

Viel Glück!

Also ich habe damals über die DAAD meine Prüfung abgelegt, die am Ende als Äquivalent zum C1 galt (und auch so notiert wurde).

Ich empfehle Dir den Hinweis Dich mal mit Muttersprachlern zu unterhalten unbedingt ernst zunehmen.

Gleichzeitig würde ich mir aus dem Internet beliebige Kurztexte (maximal eine DIN A4 Seite) auf Englisch zu suchen und dort unter Zeitdruck (!!) eine Inhaltsangabe zu schreiben. Du hast für gewöhnlich zwischen 20 und 40 Minuten für derartige Aufgaben Zeit.

Wenn Du noch ein Stück weiter gehen möchtest, hol Dir absolut Sachfremde Texte (auch wissenschaftliche Abhandlungen). Denke Dir im Vorfeld zwei oder drei Fragen aus wie zum Beispiel "What was the basic of the research? Was it based on an existing problem/issue or did the scientists try out something new? If so, what motivation did they have?"

Stell Dir vor jemand möchte dass Du ihm diese Arbeit vorstellst und Du möchtest ihm sachlich mitteilen, worum es geht.

Versuche auch weiterhin Diskussionen im TV etc auf Englisch nachzuvollziehen oder auf YT. Versuche Stichworte oder Schlagworte herauszuhören und Ordne diesen den einzelnen Aussagen etc. zu.

Wichtig ist, dass Du auch komplett fremde Themen beinahe mühelos verstehen müsstest um C1 zu erhalten. Plötzlich Themenwechsel, dürfen da kein Hindernis darstellen. Suche Dir aus dem Internet zum Beispiel 5 zufällige Bilder raus, versuche dann diese Bilder in einer Relation zu setzen und erzähle Dir das laut. Vielleicht erzählst Du auch, wie Du zum Beispiel denkst, wenn Du auf einem Bild ein Saxophonspieler siehst und auf dem anderen einen Biologen. Wo siehst Du da vielleicht Gemeinsamkeiten?

Mehr lernen. Mit Muttersprachlern kommunizieren. Englische Bücher lesen.