C# XML Datei zu DataGrid direkt beim Starten vom Programm?

2 Antworten

Du brauchst das Laden der Daten doch eigentlich nur im Konstruktor des ViewModels (oder in einem Handler für das Window-Load-Event) initiieren.

Günstig wäre es hierbei, diesen Ladevorgang in einer eigenen Methode auszulagern und statt auf das DataGrid direkt zuzugreifen, ein Property Binding einzusetzen (habe ich hier schon einmal erklärt).

Die Klasse XmlDataDocument ist übrigens veraltet. XmlDocument wäre an dieser Stelle die Alternative. Das könnte dann ungefähr so aussehen:

var dataSet = new DataSet();
var document = new XmlDocument();

using (var reader = new XmlNodeReader(document))
{
  dataSet.ReadXml(reader);
}

An welcher Stelle importierst du es beim Start?

Gibt es eine Fehlermeldung?

Wenn ja, welche? (Wortlaut)

-----

die erste Frage ist besonders wichtig, weil sichergestellt sein muss, dass das Control schon erzeugt worden ist, wenn man versucht, es zu füllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler