C++ Würfel Zufallszahlen?

1 Antwort

Info: Ich habe keine Ahnung was Tinercard ist, also kann es gut sein, dass das hier nutzlos ist

randomNumber = rand() % 6+1;

Das befüllt die Variable randomNumber mit einer zufälligen Zahl von 1 bis 6.

Jetzt musst du nur noch die Funktion vom Aufleuchten an die Zahl binden, du hast hierbei unendliche Möglichkeiten. Du kannst das z.B. per Funktion machen, in der due das Resultat übergibst.

randomNumber = rand() % 6+1;

setActiveLamp(int randomNumber)

Damit wird an die Funktion setActiveLamp die Zahl übergeben und du kannst -solange die Lampen nicht eigene Objekte sind - abspeichern, welche Lampen aktuell aktiv sind.

Natürlich kannst du direkt mit der Zufallszahl eine Lampe aktiv/inaktiv schalten, nur bin ich davon kein großer Fan, da es per Funktion sauberer ist und mehr Flexibilität bietet.