C++ Dynamische Array und Struktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit sizeof kannst Du im besten Falle die aktuelle Größe bestimmen, aber nicht den Belegungsgrad oder ähnliches.

Die Frage ist ja eh, warum Du da in plain C rumkrüppelst, wenn Du es in C++ fertig als std::vector geliefert bekommst?

Questskipper
Fragesteller

Pflicht für die Schule🙃

KarlRanseierIII  19.11.2023, 19:50
@Questskipper

Aha, na dann.

Du könntest übrigens mit 0 initialisieren, wenn das kein legitimer Wert für Deine Anwendung ist und belegte Felder haben dann eben einen Wert != 0.

Du liest anz ein, und erzeugst auf dessen Basis dann auch Dein Array, also kannst Du das gleich weiterverwenden.

Die Division zur Bestimmung der Elementzahl kann nicht funktionieren, eigentlich müßte der Compiler sich je nach Warnungseinstellung darüber beschweren, daß der Typ unvollständig ist (das müßte AFAIK auch in C++ noch gelten).

Randbemerkung, wir haben es heir auch nicht mit einem dynamischen Array zu tun, sondern nur mit einem dynamisch allozierten.