C# Arraylist Inhalt ausrechnen?

5 Antworten

Indem du dir eine Variable vorbereitest und dann mit foreach durch die Liste iterierst und die Werte zur Variablen addierst.

Du meinst die Klasse ArrayList?

Nutze die bitte nicht, die ist steinalt, gehört in die Mottenkiste und wurde längst durch List<T> abgelöst.

Und bei solchen generischen Listen funktioniert dann LINQ und damit wiederum bekommst Du eine Sum-Methode, musst nur das Namespace "System.Linq" einbinden.

var nums = new List<int>() { 1, 2, 3 };
var sum = nums.Sum();
Console.WriteLine(sum); // 6
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ich gehe davon aus, dass die Antwort mit list.Sum(); funktioniert.

Du könntest es auch so lösen, ist aber nicht so schön wie list.Sum();

int summe = 0;
foreach (var num in list)
summe += num;
Console.WriteLine("Die Listen summe beträgt: " + summe);
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
list.Sum();
poposalat
Fragesteller

wenn ich das Ergebnis in eine Variable stecken möchte ?

Unsigned long ergebnis =0;
Unsinged int i;
For( i = 0; i < sizeof(array[]); i++)
{  Ergebnis += Array[i];
}

codinghelp  11.05.2020, 14:04

So bestimmt nicht

IchMalWiederXY  11.05.2020, 14:08
@codinghelp

Bitte gib die korrekte Antwort.
Ich kenne den Namen des Arrays nicht und auch nicht von welchem Typ die member sind. Ich halte die Frage für ungenügend gestellt. Dann kann es uch keine perfekte Antwort geben.
ggf habe ich auch in den Schlüsselwörtern daneben gegriffen.
Passiert leicht wenn man in allen Sprachen programmiert ;-)

codinghelp  11.05.2020, 14:09
@IchMalWiederXY

Es ist einfach falsch, da du C code geschrieben hast aber nach C# gefragt war.

Zudem sind deine Variablem mal groß und mal klein geschrieben. (Die Schleife muss auch klein sein)

IchMalWiederXY  11.05.2020, 14:12
@codinghelp

Handy Autokorrektur :-(
Außerdem, wenn der Code übernommen wird sollte der Syntax highlighter die Dinge anzeigen, die nicht in Ordnung sind.
C kann man auch in C# verwenden.