Java: jede dritte Stelle aus Arraylist ausgeben?

3 Antworten

"Wie kann ich jede dritte stelle aus einer ArrayList ausgeben?"

if (i % 3 == 0) {

System.out.println(array.get(i))

}

Woher ich das weiß:Recherche

ranger1111  02.12.2020, 08:21

Ineffizient, wenn er die anderen Werte ignorieren will.

Gandalf830  02.12.2020, 13:01
@ranger1111

Das stimmt, aber meine Antwort ist komplementär zu Deiner und dadurch vlt. für den ein oder anderen ganz interessant.

Guck doch mal, wie Java Modulo umsetzt. Ich vermute, mit %. Das könntest du verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Kleiner Tipp: In der for-Schleife den counter immer um 3 erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Suboptimierer  02.12.2020, 08:20

Das ist noch besser als mein Vorschlag.

Jochen1982
Fragesteller

könntest du mir ein Code snippet schicken?

ranger1111  02.12.2020, 08:23
@Jochen1982

Ja, mache ich aber nicht. Solltest du selber darauf kommen. Kleiner Tipp: Das i++ im Kopf der Schleife in i+= 3 ändern.