C# Abfragen mit mehreren JOIN(EF Core)?

2 Antworten

Normalerweise braucht man keine Joins, zumindest nicht direkt.
Nutze Navigations-Eigenschaften, dann baut EFCore die Joins selber zusammen.

Wenn Du doch manuell Joins schreiben willst, dann kannst Du LINQ nutzen, wie in deinem Link gezeigt. Ist nur nicht gerade das übersichtliche LINQ-Feature...

Oder Du schreibst die Joins in Form einer View und mappst die auf eine Klasse.
Das geht meines Wissens nach auch bei StoredProcedures bzw. Methoden.
Beides habe ich bisher nie gebraucht, aber ich halte es für gefährlich, wenn Du nicht genau weißt, was bzw. warum Du es tust.

By the way:

EFCore ist kein Anfänger-Thema und alle genannten Wege werden in der Doku erklärt.
Du tust dir keinen Gefallen, wenn Du nicht erst die C#-Grundlagen und dann die EFCore-Doku durcharbeitest, das frustriert nur und Du brauchst am Ende länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Wizard737666  20.02.2022, 21:36

Oder Du schreibst die Joins in Form einer View und mappst die auf eine Klasse.

Das geht meines Wissens nach auch bei StoredProcedures bzw. Methoden.

Das war auch meine eigentliche Vorgehensweise anfangs, aber auf der EF Core Tutorial Website steht, dass man dies nicht mache kann, wenn in der Query Joins enthalten sind.

Beschäftige dich erst besser mit den Grundlagen von C#. Wie Palladin007 schon gesagt hat, ist EF Core kein Anfänger-Thema.