c++ Programmierfragen?

2 Antworten

zahl ist 17. Bei "num = zahl++" wird 1. der Wert von zahl num zugeweisen, 2. Zahl inkrementiert. Also ist danach num=17 und zahl=18.

Ich sehe den Code nicht, wo du a ausgibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

dennis871
Fragesteller

a wird nur mit

Cout<<a;

Ausgegeben

dennis871
Fragesteller
@DonkeyShot

haha ja alle Nachkommastellen war jetzt etwas unvorsichtig ausgedrückt von mir ;) ich möchte nur wissen warum die zahl double a=2.123456789 bei der ausgabe durch cout << a << endl; auf a= 2,12346 abgeschnitten wird. Ich dachte wenn ich eine Zahl als double anlege das bei dieser dann bis zu 15 Stellen gespeichert werden können?

DonkeyShot  25.07.2022, 12:42
@dennis871

Stimmt, double ist auf 15 Dezimalstellen genau. Standardmäßig werden aber weniger ausgegeben. Wieviele Stellen du im Code stehen hast, ist zur Laufzeit nicht bekannt. Wenn du eine bestimmte Formatierung möchtest, dann schlage ich die formatierte Konvertierung zu einem String vor der Ausgabe vor.