Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Euro auf Argentinien setzt, dann bekommst du 2,35€ ausgezahlt, wenn Argentinien gewinnt. Wenn du einen Euro auf Deutschland setzt, dann bekommst du 2,85€, wenn Deutschland gewinnt.

Das bedeutet, dass dieser Wettanbieter die Wahrscheinlichkeit das Argentinien gewinnt höher einschätzt, als die Wahrscheinlichkeit, das Deutschland gewinnt.

kollega77
Fragesteller

Dann wäre ja jeder Tip ein Gewinn?

Panazee  03.07.2010, 13:43
@kollega77

Naja, wenn du auf Deutschland setzt und Argentinien gewinnt ist dein Euro natürlich futsch. Also ein Gewinn ist es nur, wenn du richtig tippst. Wenn du auf einen Aussenseiter tippst, dann ist dein Gewinn natürlich höher, als wenn du auf den Favoriten tippst.

kollega77
Fragesteller
@Panazee

Also meinen die Leute das Argentinien gewinnt wenn 1.70 (Argentinien) zu 2.05 (Deutschland) steht ?

Panazee  03.07.2010, 13:47
@kollega77

Genau. Je niedriger die Zahl (potentieller Gewinn) ist, desto mehr Leute glauben, dass diese Mannschaft gewinnt.

Panazee  03.07.2010, 13:50
@Panazee

Nehmen wir mal an, dass es von Anfang an 100% klar ist, dass eine Mannschaft gewinnen wird, dann wäre die Quote 1.00. Das heißt du bekommst deinen Euro zurück und das wars. Klar gibt es so eine Konstellation nicht, denn wenn etwas von Anfang an fest steht, dann braucht man nicht wetten. Aber vieleicht dient es dem Verständnis.

Tipster  03.07.2010, 13:53
@Panazee

falsch! dann glauben nicht mehr "leute" das argentinien gewinnt, sondern der bookie hat in die quote zum einen seine berechnete gewinnwahrscheinlichkeit minus marge einfliessen lassen als auch das im markt befindliche geldvolumen. wenn viel geld auf den underdog gesetzt wird, fällt auch hier die quote.

kollega77
Fragesteller
@Panazee

Wenn ich jetzt 10,- Euro darauf setzen würde das Deutschland mit 0:4 gewinnt (126.00). Kriege ich 1260,- Euro oder ?

Panazee  03.07.2010, 14:07
@Tipster

@tippster

Ja, aber wenn viel Geld auf einen "Underdog" gesetzt wird, dann bedeutet das in der Regel, dass viele Leute auf ihn gesetzt haben. Es könnte natürlich sein, dass eine Einzelperson eine Unmenge an Geld auf den Underdog gesetzt hat. Für den Buchmacher ist das unerheblich. Für ihn zählt nur wieviel Geld wurde auf Mannschaft X gesetzt und wieviel auf Mannschaft Y. Wieviele Leute getippt haben ist unerheblich. Aber in der Regel spiegelt das schon wieder wieviele Leute glauben das Mannschaft X gewinnt bzw. wieviele glauben, dass Mannschaft Y gewinnt.

@kollega77

Ja, du würdest 1260€ bekommen, aber diese Wette finde ich persönlich etwas gewagt. :D

kollega77
Fragesteller
@Panazee

@Panazee, hätte ich mal gewettet. Gewonnen mit 0:4 womit keiner gerechnet hat. Unglaublich ^^

Panazee  03.07.2010, 17:52
@kollega77

Jo, ich hab grad nach Abpfiff gedacht, dass ich mich als erstes mal bei dir entschuldigen muß, dass ich gesagt habe, dass ich es für gewagt halte darauf zu wetten das Deutschland 4:0 gewinnt. Ich hätte dir raten müßen da nicht 10€ sondern 100€ drauf zu wetten. ;)

kollega77
Fragesteller
@Tipster

Unfassbar, was für ein Zufall mit den 0:4 ^^ Hatte leider Probleme mit der Registrierung bei bwin :)

Tipster  03.07.2010, 18:10
@Panazee

@panazee: richtig lesen! quoten beim buchmacher werden anhand von berechneten eintrittswahrscheinlichkeiten berechnet. NICHT danach, was die leute glauben. abhängig davon, wieviel geld in den markt gepumpt wird, schwanken die quoten halt noch mal...ich hab nie von einzelpersonen gesprochen

Tipster  03.07.2010, 18:11
@kollega77

@kollega77: vergiss bwin und geh gleich zu nem vernünftigen bookie...bwin hat die schlechtestens quoten

Panazee  03.07.2010, 18:27
@Tipster

@tipster Klar wird der Buchmacher erstmal irgendeine Wahrscheinlichkeit berechnen, denn zu dem Zeitpunkt an dem er die Wette zum ersten mal anbietet kann ja noch keiner gewettet haben. Er muß aber trotzdem eine Gewinnquote angeben. Allerdings ist das, was die meisten Menschen glauben in der Regel ja auch das was die Wahrscheinlichkeit widerspiegelt. Keiner macht eine Sportwette ohne irgendeine Ahnung zu haben. Keiner sitzt zu Hause und würfelt mal eben ein Ergebnis. Sowas macht man beim Lotto aber nicht bei einem Fußballspiel. Später ändert sich die Quote aber, wie du ja auch zugibst je nachdem wie die Leute ihre Wetten plazieren und wie das Geld verteilt ist. ...und natürlich wird die Gewinnmarge des Buchmachers auch noch mit einberechnet. Der Buchmacher sorgt schon dafür, dass er egal wie das Spiel ausgeht gewinnt.

Tipster  03.07.2010, 18:39
@Panazee

wie ich zugebe???? mir wird das jetzt zu dumm, lies erstmal richtig, bevor du auf kommentieren klickst!!!

Panazee  03.07.2010, 19:21
@Tipster

@tipster

Häää? das hier hast du geschrieben

"abhängig davon, wieviel geld in den markt gepumpt wird, schwanken die quoten halt noch mal..."

Ich denke ich lese genau was da steht bevor ich kommentiere. Ich kann deine Aussage nicht anders interpretieren, als das du sagst, dass die ursprünglichen Ausgangsquoten sich ändern, je nachdem wie getippt wird.

Wenn das falsch ist, dann liegt das nicht daran, dass ich das falsch lese, sondern daran, dass du es falsch formuliert hast.

Also halt mal den Ball flach.

AlexJames  26.08.2010, 12:06
@Tipster

Das stimmt so nicht, grade GEGEN deutsche Mannschaften bei EM, WM, Europa- oder Champions League gibt' s dort oft sehr gute Quoten, da durch die vielen Kunden aus Deutschland diese die Quoten der deutschen Mannschaften druecken.

Das ist die Gewinnquote. Das heißt wenn Du auf Argentinien setzt dann bekommst Du für jeden Euro Einsatz später im Falle eines Gewinnes 2,35 Euro ausgezahlt.

Wenn du jetzt einen Euro auf Argentinien setzt dann würdest du im Falle eines Sieges von den Argentiniern 2,35 Euroa ausgezahlt bekommen.Da bei Deutschland 2,85 Euro steht,heißt das,dass wenn Deutschland gewinnt und wenn du auch einen Euro auf Deutschland setzt dann bekommst du 2,85 Euro wieder,wenn du dann halt mehr Geld setzt bekommste mehr wieder,aber ich denke,dass das auch ziemlich logisch ist;)

Ich nehme mal an das sind die Gewinnquoten.

kollega77
Fragesteller

Ist hoch schlecht oder gut ?

Tipster  03.07.2010, 13:55
@Jademuschel

je höher ist nur dann besser, wenn man auch gewinnt...grundsätzlich heisst eine höhere quote auch eine niedrigere eintrittswahrscheinlichkeit. man muss halt den value der quote berechnen...