Busse und Elektromotor?

7 Antworten

Für den Schwerlastverkehr (auch: Reisebusse) für die Langstrecke ist der batterieelektrische Antrieb (der in der Gesamtbetrachtung vergleichsweise preisgünstig, vergleichsweise flexibel und vergleichsweise gut im Wirkungsgrad ist, und der deswegen für Autos für den Alltagsverkehr das Mittel der Wahl ist) ungünstig.

Für den Schwerlastverkehr auf der Langstrecke bieten sich zukünftig zwei Möglichkeiten an, die es technisch beide schon gibt, und die sich in der praktischen Erprobung befinden:

  • elektrischer Antrieb mit einer Brennstoffzelle als Energielieferant, Wasserstoff als Energiespeicher. Diese Fahrzeuge tanken Wasserstoff an speziellen Wasserstoff-Tankstellen (sehr hoher technischer Aufwand, Gesamtwirkungsgrad etwas schlechter als beim batterieelektrischen Fahrzeug, aber hohe Reichweiten und kurze Tankzeiten möglich).
  • elektrischen Antrieb mit Energiezuführung über einen Stromabnehmer an einer Oberleitung (wie in früheren Jahrzehnten in manchen Städten bei Stadtbussen verwendet - die sogenannten Trambusse oder Trolleybusse), zusätzlich mit relativ kleinem Akku "für den letzten Kilometer".

Für den Stadtverkehr funktioniert das mittlerweile sehr gut. Die Fahrpläne müssen nur die Standzeiten fürs Nachladen an den Endhaltestellen entsprechend angepasst werden.

Für Fernfahrten dürfte das allerdings problematisch werden, da sich der Verbrauch mit zunehmendem Gewicht entsprechen maximiert. Ein Fernbus oder LKW der alle 300 Kilometer nachgeladen werden muss lohnt sich kaum. Was diese Bereiche angeht wird sich wohl die Brennstoffzelle durchsetzen.

Busses mit E- Motor eignen sich nur für die Stadt, nicht auf dem Land. Wegen den längeren Fahrstrecken und wenig Ladestationen, auf dem Land. Für den Reiseverkehr schon mal gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
llvdamla
Fragesteller

Ich weiß danke.

Als ich die Frage geschrieben habe, saß ich in einem.

Gibt es doch schon. Genauso wie es es Busse mit Brennstoffzellen und auch mit Gasmotoren gibt

llvdamla
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich sitze gerade auch in einem E-Bus drin.