Buntsteinputz auf diese Oberfläche oder zuerst glätten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt nur Hobbyhandwerker, aber ich würde zuerst für eine ordentliche Grundierung sorgen. Ich befürchte, das es nicht lange hält, wenn du gleich deinen Buntsteinputz da rauf machst.

Fahr mal bei der RHG vorbei und lass dich beraten. Die haben normal Fachleute, die dir etwas genaueres sagen können.

Auf diese grobe Fläche würde ich keinen Buntsteinputz auftragen.Auch der Putzhaftgrund darf nicht fehlen.Als erstes wird die Fläche mit LF Tiefgrund grundiert (LF steht für Lösemittelfrei).Danach die Fläche mit Klebe-und Armierungsmörtel so gut es geht glätten.Nach der Trocknung wird ein Putzhaftgrund gestrichen,damit der Buntsteinputz auch eine Haftung hat.Nach dem Haftgrund kannst Du dann den Buntsteinputz auftragen.

Hallo

🏤.die alte Putz Oberfläche ist sicherlich rauh genug, um einen neuen Putzauftrag aus zu führen. Allerdings gibt es jahrzehnte alte Verschmutzungen, welche unsere Umwelt so an allen möglichen Inhaltsstoffen, an natürlichen und chemischen Ursprung hinterlässt !

✈️.Auto und Industrie - Abgase, saurer Regen, Fabrik - Immissionen, Tier Verunreinigungen, Moos Ablagerungen, Staub Verunreinigungen, Schimmel usw.

Nun müsstet ihr schauen, ob nicht bestimmte Bezirke hohle oder lockere Stellen aufweisen. ... Diese müssen ausgestemmt werden und neu verputzt werden.

Dann muß der gesamte zu bearbeitene Bereich mit dem Hochdruck Reiniger, mit einen nach Möglichkeit Chemie Armen Reiniger eingestrahlt werden. Dann einwirken und später mit Wasser "nach - kaechern". Teilweise mit einer großen Drahtbürste nach säubern. Bei allen Arbeiten eine geeignete Schutzmaske verwenden.

Nach dem Austrocknen, müsst ihr einen geeigneten Tiefgrund verwenden.

❓Wie weit wollt ihr Bunt Putz verwenden ? ... (Höhe ?)

Ich würde an eurer Stelle keinen Bunt Putz verwenden. ... Eine haltbarere Lösung ist Mineral Putz, (kein Kunst Harz Putz !), ... hält sehr lang über Jahrzehnte ! ... Dieser sieht sehr schön aus und hat teilweise eine Selbstreinigungs Wirkung.

Im Baumarkt bzw . Baustoff Handel berät euch jemand über die Vor und Nachteile !

Am besten ihr fragt im Spaziergang Leute die eine Erneuerung vor ca. 10 Jahren absolvierten. Alle genannten Stichpunkte mit dem Berater im Markt ansprechen.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Ausführung.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser  25.03.2021, 21:01

🥽... Schutz Brille nicht vergessen !