Bundeswehr, wenn man Epilepsie hatte?

4 Antworten

ich fürchte, wenn man nach der Antwort von Kanimambo geht, wird es nichts werden...

AAAAAAAAAAAAABER! auch bei der Bundeswehr herscht extremer Nachwuchsmangel! von daher könnte es sein, dass man diese Regelungen in zwischen ein wenig aufgeweicht hat. Außerdem wäre noch zu klären, ob damals vor 12 Jahren ggf. dein Anfall fehldiagnostziziert wurde. ich würde an deiner Stelle also einfach mal die Musterungstelle aufsuchen und mit denen das ganze abklären.

lg, Anna

Soldat darfst du nicht werden. Aber die Bundeswehr stellt sogar Blinde und Schwerbehinderte ein, weil sie es muss. Das geht dann z.B. in der Verwaltung. Man kann übrigens nicht sagen, dass man nach x Jahren ohne Anfälle und ohne Medikamente geheilt ist.

schau mal hier, vllt hilft dir das: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/selbstverstaendnis-bundeswehr/chancengerechtigkeit-bundeswehr/inklusion-bundeswehr#:~:text=Voraussetzung%20ist%20also%2C%20dass%20die,oder%20Gehbehinderte%20ohne%20Weiteres%20einsetzbar.

Viele Kinder haben Anfälle, das ist nichts ungewöhnliches und gleich von Epilepsie zu sprechen ist übertrieben. Die Bundeswehr sichert sich mit Fachärzten ab und ein Neurologe wird das abklären müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Beim Vorliegen einer Epilepsie (egal ob aktiv oder schon längst passé) wird im Rahmen der musterungsärztlichen Untersuchung immer der Tauglichkeitsgrad „nicht wehrdienstfähig“ vergeben – vollkommen unabhängig davon, ob im EEG aktuell Veränderungen sichtbar sind oder nicht und wie lange bereits Anfallsfreiheit mit oder ohne Medikation besteht. Aufgrund dieser Tatsache ist ein freiwilliger Wehrdienst oder eine freiwillige Verpflichtung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr nicht möglich.

https://www.epikurier.de/sonderausgaben/2016-epilepsie-jung/bundeswehr-freiwilligendienste/

Hrimthur  11.08.2022, 17:51

Ein einmaliger Anfall ist nicht gleich Epilepsie...

kanimambo  11.08.2022, 17:58
@Hrimthur
wenn ich einmal einen Epilepsieanfall hatte

und hier überstimme ich keine ärztliche Meinung

Hrimthur  11.08.2022, 18:10
@kanimambo

Ein einmaliger Anfall ist nicht unbedingt gleich Epilepsie. Viele Kinder erleiden als Säugling oder Kleinkind Anfälle.