Bundeswehr Einkommenssteuer?

4 Antworten

Soldaten zahlen genauso viel Steuern, wie Zivilisten auch. Sie haben nur keine Sozialabgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Naimrif  01.01.2023, 21:59

Sind das pensionstechnisch alles Beamte?

Naimrif  03.01.2023, 09:22
@Hrimthur

Die Berufssoldaten klar, aber auch Zeitsoldaten? Wahrscheinlich ja....

Hrimthur  04.01.2023, 00:24
@Naimrif

Zeitsoldaten gehen nicht in Pension. Wenn du aber meinst, dass Zeitsoldaten nicht in die Rentenkasse einzahlen und trotzdem später so behandelt werden, als hätten sie es getan, dann ja.

Naimrif  04.01.2023, 07:07
@Hrimthur

Genau, so meinte ich es. Dass die nicht mit 22 nach vier Jahren Dienst eine Pension bekommen, ist klar. Aber halt, wenn sie das entsprechende Alter haben, anteilig.

Soviel wie jeder Arbeitnehmer auch. Das Dienstverhältnis in der Bundeswehr entspricht 1:1 einem Arbeitsverhältnis mit einem zivilen Arbeitgeber.

Für Soldaten gibt es steuermäßig keine Extrawurst.