Bundeswehr AVZ?

7 Antworten

Von Experte anstrum bestätigt

Als FWDler 12 Monate kommst du nicht ins Ausland, deshalb erübrigt sich eine Frage nach dem Zuschlag.

Machst du länger, z.b. 2 Jahre, ist ein Auslandseinsatz möglich, aber nicht sicher. Dann wird eine Art Gefahrenzulage bezahlt, deren Höhe von der Gefährdung abhängt. Das fängt mit 50€/Tag an, und geht bis 150€/Tag*. Steuerfrei

Aber prinzipiell ist es schon merkwürdig, dass jemand, der nicht einmal Soldat ist, sich für Zulagen interessiert, die er in einem Einsatzland kassiert. Sollte der Psychologe im Einzelgespräch merken, dass du nur auf einen Auslandseinsatz scharf bist, bist du raus.

*) Der Höchstsatz kann mittlerweile auch mehr sein.

anstrum  05.01.2022, 07:56
Das fängt mit 50€/Tag an, und geht bis 150€/Tag*. Steuerfrei

Genau sind es 48€ auf Stufe 1 und 145€ auf der höchsten Stufe.

Plakos  05.01.2022, 08:04

Sind sogar weniger: Insgesamt gibt es sechs AVZ-Stufen, wobei der Zuschlag bei Stufe 1 aktuell bei 48 Euro am Tag liegt. Soldaten, die an Orten der AVZ-Stufe 6 im Dienst sind, erhalten 145 Euro am Tag zusätzlich.

Momentan12
Fragesteller

Was sind denn gefährlich und weniger gefährliche Einsätze? Auf der Seite wird mir nichts darüber gezeigt

wiki01  05.01.2022, 09:13
@Momentan12

Die geringste Stufe ist, wenn du im Ausland tätig bist, mit Null Gefährdung, also z.B. an einem Standort in Frankreich. In Mali wird sicher der Höchstsatz bezahlt.

Wie schon bereits erwähnt wirst du als FWDler 12 definitiv nicht in den Einsatz gehen.

ein Auslandseinsatz unvermeidbar

Nein, das weiß weiß man erst sobald man den Marschbefehl erhält.

Der AVZ ist in versch. Stufen (Gefährdungslagen) eingeteilt und wird zwischen 48€ - 145 besoldet steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Momentan12
Fragesteller

Wie kommt ihr auf FWDL12? Ich habe mit der Bundeswehr telefoniert und man sagte mir dort das ich mit 13 Monaten in den Einsatz könnte

Momentan12
Fragesteller
@anstrum

Wirklich? Hatte mal in einem Video gehört das FWDLer zum schnuppern ins Ausland gehen

Momentan12
Fragesteller
@Hrimthur

@Hrimthur man alter was willst du eigentlich von mir habe ich irgendwas noch geschrieben? Ne ich glaub nicht also lass dein schman bei dir das Thema war durch und gut

Für Soldatinnen und Soldaten, die bei einer Verwendung im Rahmen einer humanitären oder unterstützenden Maßnahme in Auslandseinsätzen tätig sind, wird der sogenannte Auslandsverwendungszuschlag (AVZ) gezahlt. Dieser gilt unabhängig von dem Dienstgrad und der Funktion und ist zudem steuerfrei. Die Höhe des Auslandsverwendungszuschlag hängt von dem jeweiligen Standorten ab, an den ein AVZ gezahlt wird. Steht Beamten oder Soldaten ein AVZ aus einer Verwendung an einem ausländischen Dienstort zu, gelten ab dem 15. Tag der Dienstreise rückwirkend ab dem Tag der Ankunft am ausländischen Dienstort die Vorschriften über den Auslandsverwendungszuschlag.

Die verschiedenen Bundeswehreinsätze im Ausland erhalten eine sogenannte AVZ-Stufe. Die Stufe richtet sich nach dem Einsatzort der Soldaten und den zu erwarteten Gefahren. Insgesamt gibt es sechs AVZ-Stufen, wobei der Zuschlag bei Stufe 1 aktuell bei 48 Euro am Tag liegt. Soldaten, die an Orten der AVZ-Stufe 6 im Dienst sind, erhalten 145 Euro am Tag zusätzlich. In dem Falle liegen häufig kriegsähnliche Zustände oder vergleichbare Gesundheitsgefährdungen, wie beispielsweise Ebola, vor. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/

FloAusSchwaben  05.01.2022, 12:01

Mensch, Plakos auf gutefrage.net. Hab mir schon die ganzen YouTube-Videos reingezogen ^^

Wie sieht das denn bei der Bundeswehr aus, wenn man mit dem. Realschulabschluss und ner Ausbildung Offizier werden will und Studieren überhaupt nicht in die Tüte kommt? Geht das überhaupt? Wisst ihr da was?

wiki01  06.01.2022, 07:15
@FloAusSchwaben

Es gibt 2 Offizierslaufbahnen. In der Laufbahn „Offizier des Truppendienstes“, den du mit mindest FHR erreichen kannst, musst du ein Studium anfangen. Aber niemand kann dich zwingen, das Studium durchzuziehen. Es gibt eine Menge Abbrecher. Die werden danach aber nicht so gefördert wie Offiziere mit Abschluss.

Die Laufbahn „Offizier des Miliärfachlichen Dienstes“ ist ganz anders. Dafür reicht zwar MR, aber um in der Laufbahn Offizier werden zu können, musst du 6-7 Jahre die Feldwebellaufbahn durchlaufen, und kannst dann als Oberfeldwebel den Antrag auf Laufbahnwechsel stellen. Wirst du angenommen, heißt das automatisch Berufssoldat, der du wirst mit der Beförderung zum Leutnant. 2 große Hürden: In deiner Verwendung muss es (freie) Stellen für Berufssoldaten geben, und du musst das Auswahlverfahren für Berufssoldaten bestehen. Dazu gehört der Abschluss des 6-monatigen Offizierslehrgangs an einer der Offiziersakademien der Bundeswehr, und natürlich eine gründliche medizinische Begutachtung.

ich hab vor bald beim Bund anzufangen

den Wunsch haben sehr viele, nur wenige Bewerber sind tatsächlich für die Bundeswehr geeignet und werden auch eingestellt

und deswegen wird ein Auslandseinsatz unvermeidbar

nicht jeder Angehörige der Bundeswehr geht in den Einsatz

und da wollte ich einfach mal fragen wie hoch der AVZ ist wie ich weis bei jedem Einsatz unterschiedlich aber wie hoch genau

aktuell max. 145 EUR

Momentan12
Fragesteller

Also ich weis ich selbst kann mir kein Gutachten Ausstellen aber meine körperlichen Eigenschaften sind alle top da habe ich ein Segen bekommen 100% Sehkraft nie eine Brille etc. gehabt überdurchschnittlich gros und keine Allergien vorbestraft auch nicht aber ich bin einer wenn jemand assi kommt bin ich auch assi also wenn jemand auf mich feuert feuere ich zurück zb im AE, ich weis natürlich auch was ich dort nicht sagen sollte

Mit freundlichen Grüßen

Was soll das hier werden?

und deswegen wird ein Auslandseinsatz unvermeidbar

Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Du ziehst bislang nur einen FWD in Betracht, die Wahrscheinlichkeit, dass du während dieser Zeit in einen AE gehst, ist verschwindend gering.

Zunächst einmal müsstest du ja zum Militärdienst zugelassen werden, was keinesfalls eine Selbstverständlichkeit ist. Der AVZ wäre hier wohl das geringste Problem.

Ich persönlich sehe dich nicht als Soldat der Bundeswehr.

Es gibt SaZ, die bspw in 12 Dienstjahren nicht in einem AE waren, warum du glaubst, dass dies bei dir, unter den gegenwärtigen Voraussetzungen, anders sein sollte, ist unklar.

In einer deiner anderen Fragen zum Thema hat "Zwicknick" in seinem Kommentar bereits auf eine Seite verlinkt, die u.a. den AVZ beinhaltet.

Momentan12
Fragesteller

Für mich wäre ein Besuch beim Bund immer an einem AE geknüpft vielleicht ist es nicht jedermanns Wunsch nach Libyen irak Mali etc zu gehen aber für mich gehört sowas dazu und jeder der Stolz sagt ich bin beim Bund aber in 12 Jahren nicht ein einziges Mal im Ausland war hat für mich kein Mut abgesehen davon sucht der Bund dringend Leute und wenn du mir erzählen willst das von Montag bis Freitag in der kaserne hocken cooler ist als im Ausland einzustehen dann kann ich das nur schwer glauben

wiki01  05.01.2022, 09:17
@Momentan12
abgesehen davon sucht der Bund dringend Leute

Richtig, sie sucht dringend taugliche Leute. Das "Material" ist derzeit aber so, dass viele abgelehnt werden müssen, weil sie nicht das Mindestmaß an Tauglichkeit mitbringen, oder einfach nur einen Kill wollen.

Momentan12
Fragesteller
@wiki01

Also ich hab 100% Sehkraft nie eine Brille oder sonstiges getragen bin größer als der Durchschnitt und auf nichts allergisch ich bin mir sehr sicher das ich das Maß an Tauglichkeit mitbringe und mal davon weg ich möchte überhaupt keinen Menschen umringen für mich gibt es nur Selbstverteidigung ob Zivil oder Bund ich möchte ins Ausland um meine persönlichen Grenzen der Angst zu überwinden dazu eine neue Erfahrung machen und noch dabei viel Geld verdienen

wiki01  05.01.2022, 09:43
@Momentan12
ich möchte ins Ausland um meine persönlichen Grenzen der Angst zu überwinden

Die Tauglichkeitsuntersuchung ist eben nicht nur rein medizinisch, sondern auch psychologisch. Wenn der Psychologe diesen Satz hört, bist du raus. Wenn er den Eindruck hat, dass du unbedingt ins Ausland willst, um viel Geld zu verdienen, bist du raus. Wenn der Psychologe zu dem Schluss kommt, dass du einfach nur kämpfen willst, bist du raus.

Wurscht, ob du einen Handstand kannst und dabei mit den Füßen Fliegen fangen.

Hrimthur  05.01.2022, 10:10
@Momentan12

Ob du in einen Einsatz gehst oder nicht, entscheidest nicht du! Werd ersrmal erwachsen und komme aus deiner Trotzphase raus!