Bundesstraße 30 zone?

6 Antworten

Die Voraussetzungen für die Anordnung einer Tempo-30-Zone sind in § 45 Absatz 1c der Straßenverkehrsordnung geregelt. Die Einrichtung ist nur für weniger befahrene Straßen zulässig.
Eine Tempo-30-Zone darf sich nicht auf Straßen des überörtlichen Verkehrs (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) erstrecken. Ausgenommen sind zudem sämtliche mit dem Zeichen 306 versehene Vorfahrtstraßen. Die Zone darf auch keine Straßen umfassen, die mit Fahrstreifenbegrenzungen oder Leitlinien markiert sind oder benutzungspflichtige Radwege einschließen.

https://www.adac.de/-/media/pdf/vek/fachinformationen/urbane-mobilitaet-und-laendlicher-verkehr/tempo30pro-contra-adac-bro.pdf

Das wäre der Paragraph deiner Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Prinzipiell hat dein Vater da tatsächlich recht, aber es gibt natürlich Ausnahmen für diesen Paragraphen.

Nicht rechtens, das ist vermutlich seine Meinung, aber nicht die der Gemeinde. Dreißiger Zonen sind Ruhezonen, um den Verkerhslärm zu reduzieren. Ich muss auf dem Weg zu meiner Freundin durch ein Dorf trotten wo von Anfang bis Ende 30 gelten. Dieser Abschnitt allein, von der gesamten Fahrtdauer von 60 Minuten, nimmt 5 bis 10 Minuten ein, je nach Verkehr.

Da da ein Schild steht welches offiziell von der Stadt aufgestellt wurde, ist es wohl rechtens

HarryXXX  22.02.2022, 08:50

Das muss nicht zwingend so sein, aber man müsste es im Einzelfall dann nachprüfen lassen. Für 6 km h rentiert sich das eventuell nicht.

Wenn 30 sind sie 30. Da kannst du nix machen. Denn Strafzettel wirst du wohl zahlen müssen.