Bundespolizei Wunschdienstort?

3 Antworten

Gegen deinen Willen wirst du in der Regel sobald du deine Ausbildung abgeschlossen hast und eine Stammdienststelle hast nicht.

Heirat und Pfegebedürftige Familienangehörige um die du dich kümmern musst in der Heimat sind ein Grund für Sozialpunkte und eine erhöhte Chance in die Heimat zu kommen.

Fraglich ist, ob es auch freie Stellen in deiner Heimat gibt, wenn du deine Ausbildung beendest.

Du kannst in besonders schweren Fällen einen Härtefallantrag stellen. Dabei kann es möglich sein eine Stelle zu bekommen, welche eigentlich nicht für neue Beamte vorgesehen ist. Dafür muss aber mehr passieren als eine Hochzeit und kranke Eltern, welche nicht von dir gepflegt werden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vom Kollegen habe ich gehört dass diese Versetzung nicht einfach gemacht wird, sondern eher falls man plant umzuziehen, kann man einfacher und wenig Bürokratie seinen Bereich wechseln :D Man wird nicht gezwungen, sondern erstmal mit dem Vorgesetzten ein Gespräch halten welche Chancen da sind und halt eine geeignete Lösung zu finden. Alles entspannt also

Falls du ungewollt weit weg versetzt wirst, bist du ja unglücklich und arbeitest unproduktiver. Das will man ja nicht :D

Ich glaube, wenn du verheiratet bist dann darfst du dir das aussuchen. Aber anders nicht. Vorallem als Bundespolizist ist das leider nicht einfach, da man Deutschlandweit arbeitet. Als Landespolizist ist das ganz anders.