Bundespolizei Bewerbung zurückgezogen und erneut bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1: Muss ich den schriftlichen Test erneut machen oder ist er noch gültig

Da lässt sich ja sehr einfach rausfinden indem Du dort mal anrufst und nachfragst

Frage 2: Reicht es zu sagen dass es aus persönlichen Gründen geschah

Ne, ganz sicher nicht, denn sowas ist natürlich erklärungsbedürftig und sollte nachvollziehbar begründet werden. Es wirkt sehr seltsam, eine Bewerbung zurückzuziehen und sich dann doch wieder zu bewerben, ausser man war krank und das kann man ja offen sagen

Mir wäre jedenfalls nicht klar, welche persönlichen Gründen denn dazu geführt haben sollen und ich würde schon gern wissen mit wem ich es da zu tun habe - Zuverlässigkeit ist nämlich wichtig.

Wahrscheinlich würde man Dich gar nicht direkt fragen und löchern schon gar nicht, aber wenn Du von Dir aus einfach nichts dazu sagst, besteht natürlich die Gefahr, dass Deine neue Bewerbung daran scheitert.

"Aus persönlichen Gründen" heißt ja nichts anders als "Das geht Sie nichts an" - es geht Deinen neuen Arbeitgeber aber etwas an, warum Dich bewirbst

Den schriftlichen Einstellungstest musst du natürlich nochmal absolvieren. Solltest du es bis zum Einzelinterview schaffen, kannst du dich mit sichert darauf einstellen dass die Einstellungskommission näher darauf eingeht. Sag einfach die Wahrheit warum du deine Bewerbung zurück gezogen hast, ist immer am besten.

Chris199X
Fragesteller

Danke für eure Antworten.

Hab parallel auch mit der BundPo Kontakt gehabt und mir wurde per Mail bestätigt das mein schriftlicher Test auch für kommendes EAV gewertet wird und ich direkt zu Teil 2 kommen.