Bundesheer: gibt es die möglichkeit die tauglichkeit überprüfen zu lassen mit dem zweck diese zu verbessern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bereits eine Stellungsuntersuchung vorliegt, kann man bei Militärkommando Bundesland um eine neuerliche Stellung ersuchen. Der Termin wird aufgrund des COVID Rückstandes allerdings erst in ein paar Wochen wenn nicht sogar Monaten passieren.

Sollte es sich um eine Erhöhung um ein bis 2 Ziffern handeln so kann dies auch der Truppenarzt, wenn Sie den dienst bereits leisten (Einstiegsuntersuchung).

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse
Ghjll
Fragesteller

Vielen lieben dank für die antwort

Wiessen Sie vielleicht ob es für die neuerliche einstufung durch den truppenarzt irgendwelche voraussetzungen gibt, also ob die letzte einstufung eine bestimmte zeit zurück liegen muss oder sich am gesundheitszustand etwas geändert haben muss? Oder wissen Sie wo ich diesbezüglich nachlesen kann?

M2SSD  14.07.2023, 08:00
@Ghjll

Da zwischen der Stellung und der Einstellungsuntersuchung meist mindestens 6Monate liegen, hat sich oft der Gesundheitszustand geändert.
Soll heißen nein es gibt keine Zeit die vergangen sein muss, es ist die Pflicht des Truppenarztes dies zu erfassen.

Ob er Sie jetzt rauf oder runter Stuft oder nicht obliegt allerdings dem Truppenarzt, wenn Sie es allerdings erwähnen das Sie die Gesamtminderung (Wertungsziffer) gerne erhöhen würden weil Sie sie beruflich brauchen würden weil Sie als Soldat verbleiben wollen. Ist er meistens so nett und stellt sie nach oben.

lg