Bildschirm zu klein?

.

1 Antwort

Es gibt zwei Möglichkeiten, woran es liegen kann:

  1. Am Fernseher ist Overscan eingestellt - eine Art "Zoom". Falls dein Fernseher diese Einstellung beherrscht, solltest du sie in den Bildeinstellungen im Menü finden.
  2. Der Anzeigemodus deines Fernsehers ist auf ein spezielles Bildformat eingestellt. Viele Fernseher haben spezielle Anzeigemodi, die sich z.B. besonders gut für Kino- oder 16:9-Inhalte eignen sollen. Sie legen z.B. einen Zoom oder einen Bildaus- bzw. -beschnitt fest. Meistens gibt es eine eigene Taste für den Modus, die bei meinem Fernseher so aussieht ("Aspect"):

Bild zum Beitrag

Durch mehrfaches Drücken der Taste kannst du die Anzeigemodi durchschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

ANONYM228974
Fragesteller

sieh dir bitte mal meinen edit an hab ein bild eingefügt

ich finde bei mir leider keine ähnliche taste wie bei dir

ANONYM228974
Fragesteller

aber selbst wenn ich 4:3 einstelle ist das bild abgeschnitten

franklin35  10.08.2020, 13:11
@ANONYM228974

Hast du den AEG CTV 2202?

Die Anleitung sagt:

8.3BILDSCHIRMFORMAT ÄNDERN
Ihr Fernseher verfügt über 5 Bildschirmformate: 16:9,4:3, AUTO und ZOOM 1 + 2. Sie können diese Einstellungen durch Drücken der Taste ASPECT wählen.
1. Drücken Sie die Taste ASPECT einmal, und die aktuelle Einstellung wird angezeigt.
2.Drücken Sie die Taste erneut, um die Einstellung zu ändern.
HINWEIS: Wenn die Funktion AUTO eingestellt ist, wird automatisch das richtige Format gewählt. Sie können diese Einstellung auch im Menü BILD vornehmen.

Hast du schon alle 5 Settings durch?

franklin35  10.08.2020, 14:31
@ANONYM228974

Kannst du den Fernseher bitte einmal auf Werkseinstellungen setzen?

11.2 WERKSEINSTELLUNG
Bei dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung werden u. a. die gespeicherten Sender und alle Benutzereinstellungen gelöscht. Das Kennwort wird wieder auf 6666 gestellt.
1. Drücken Sie die Taste TV MENU, um das OSD-Hauptmenü anzuzeigen. Sie befinden sich im Menü KANAL.
2. Drücken Sie die Taste ►, bis OPTION aktiviert ist.
3. Markieren Sie mit der Taste ▼ den Punkt WERKSEINSTELLUNG und drücken Sie OK.
4. Markieren Sie JA mit der Taste ◄ und drücken Sie OK.
Nach dem Rücksetzen erscheint das Fenster zur automatischen Sendersuche (siehe „Erstes Einschalten“ auf Seite 5.).
franklin35  11.08.2020, 07:45
@ANONYM228974

Es ist einen Versuch wert, nachdem die Bildeinstellungen ja nichts gebracht haben. Es kann ja nichts schief gehen dabei.

franklin35  11.08.2020, 09:05
@ANONYM228974

Das stimmt. Aber wenn dir sonst die Optionen ausgehen - ASPECT bringt nix und es ist auch kein Zoom in den Bildeinstellungen ausgewählt - dann seh' ich sonst keine brauchbaren Ansätze mehr.

ANONYM228974
Fragesteller
@franklin35

ja aber siehst du darun wirklich eine möglichkeit dass es funktionieren könnte?

franklin35  11.08.2020, 12:50
@ANONYM228974

Ja - es wäre zum Beispiel möglich, dass der Fernseher von einem vorher angeschlossenen Gerät die Overscan- oder Zoom-Konfiguration übernommen hat und sie nicht mehr zurückgesetzt hat, seitdem du die PS4 angeschlossen hast.

franklin35  12.08.2020, 09:36
@ANONYM228974

Ok, fassen wir nochmal zusammen:

  1. PS4 hängt am HDMI-Anschluss des Fernsehers
  2. Zoom/Overscan bei der PS4 ist deaktiviert und/oder ändert nichts am Problem
  3. Die ASPECT-Modi des Fernsehers ändern nichts, bei allen ist das Bild beschnitten

Hab ich was vergessen?

Wenn das alles zutrifft und das Problem besteht, dann kannst du das Problem mit deinem Fernseher und der PS4 nicht beheben.