Bufdi kündigen und wie Zeit bis zum Studium nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir einfach auch eine Auszeit gönnen. Niemand verlangt von dir bis zum Studium arbeiten gehen zu müssen. Trage dich aber trotzdem in einer Uni ein, damit du weiterhin Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld etc. bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du dir doch schon selbst beantwortet:

z.B Praktikum oder Nebenjob

Da du volljährig bist hast du, wenn du nichts machst, keinen Unterhaltsanspruch.

1 Std Fahrzeit ist doch nicht viel. Andere müssen bis zu 2 Std fahren und beschweren sich nicht.

Du kommst dir nutzlos vor? Dann frage bei deinem Vorgesetzten nach einer Herausforderung.

4 Wochen dabei und schon alles wegwerfen? Manche machen es sich zu leicht.

Es geht hier um 1 Jahr .. und das du nicht sofort die Hammeraufgaben kriegst, sollte selbst dir als 19 Jähriger klar sein. Man fängt immer erst klein an.

Das Freiwilligenjahr ist nicht dazu da um dich Reich zu machen, sondern es formt deinen Charakter und du tust auch noch was gutes.

Oder wäre dir die Wehrpflicht lieber gewesen? Da hättest du auch nicht einfach abhauen können wie es dir passt.