Bürokaufmann oder Kaufmann im Einzelhandel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Bürokaufmann 63%
Kaufmann im Einzelhandel 25%
Keine Ahnung, nichts, sorry. 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bürokaufmann

da ich fachverkäuferin bin weis ich wie anstrengend dieser beruf sein kann und vorallem auch sehr undankbar . . .

p.s.: bei Bürokaufmann/frau hat man auch wesentlich bessere arbeitszeiten vorallem an weihnachten und so weiter weil wenn andere urlaub haben musst du dan ran ist echt nicht schön, ist jedenfalls meine meinung

hoffe ich konnte dir weiter helfen

Bürokaufmann

Auf jeden Fall Büro,

Ich arbeite selber im Einzelhandel und wie HoneyDaniels86 schon sagte ist dieser Job sehr undankbar.

Wenn mal Preise nicht stimmen oder eine Ware nicht gelistet ist und somit nicht über die Kasse geht bist du immer der erste der die schlechte Laune der Kunden abbekommt, obwohl der Verkäufer in 90% der Fällen nicht mal was dafür kann.

Mit der Bezahlung ist es dann auch so eine Sache, es gibt Firmen wie Aldi, Lidl und co. die diesen Job angemessen entlohnen, aber es gibt eben auch andere, bei denen du dir nur deinen Rücken durch das ständige heben kaputt machst, dafür dass du mit dem Lohn gerade mal um die Runden kommst.

Ich denke gerade ernsthaft drüber nach meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann abzubrechen und im Büro zu arbeiten, da ich keine Lust habe mein ganzes Leben lang 10 Stunden in der Arbeit zu stehen, nur um über die Runden zu kommen und im Rentenalter einen kaputten Körper zu haben.

Ich kann dir wirklich nur raten, nimm den Job als Bürokaufmann, im Einzelhandel ist kaum einer glücklich geworden den ich kenne.

SalEl  26.01.2020, 18:33

Da kann ich aus eigener Erfahrung zu stimmen ich arbeite auch als Verkäuferin und es ist schrecklich, Kunden werden immer unverschämter und dreister wen was nicht stimmt bekommst du deren schlechte laune zu Spüren.

bürokaufmann kannst vergessen, die haben gar keine zufunft, die sitzen den ganzen tag vorm pc und tippen. langweilig und schlecht bezahlt.

einzelhandel, da packst du im supermarkt sachen aus oder stehst hinter der theke, kasse oder generell in abteilungen. hast n bissl mehr abwechslung und du siehst menschen! also einzelhandel!

Kaufmann im Einzelhandel

Die Aufstiegschancen als Einzelhandelskaufmann sind deutlich größer. Man kann in diesem Bereich bis zum Geschäftsführer aufsteigen, während der Bürokaufmann eine Sackgasse ist. Es gibt so gut wie keine Karrieremöglichkeiten. Mit ein bißchen Glück wird man eine bessere Tippse.

user1813  04.08.2011, 19:33

schon mal was von weiterbildungen gehört? wahrscheinlich nicht

Kaufmann im Einzelhandel

bessere aufstiegschancen