Bürgerliches Kochrezept?

2 Antworten

Da gab es Lebensmittel nur gegen Lebensmittelkarten ( haben Dir schon einige Leute geschrieben). Leider war die, pro Person und Schein, zugeteilte Menge so niedrig, daß es , sprichwörtlich, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel war. Die Karte besagt auf satirische Art, daß man vom kochen und essen der Bezugscheine, eher satt wird, als von der Lebensmittelmenge, die er für die Karten bekommt.

Es gab Zeiten, da konntest Du Lebensmittel und sonstiges nur auf Bezugsschein erhalten. Aber selbst wenn Du diese hattest, gab es oft nichts. Diese Postkarte ist also bittere Ironie. Vielleicht hast Du (Ur) Großeltern, die Du da mal drauf ansprechen kannst.