Bühnenbild Besuch der alten Dame

2 Antworten

Servus, etwas zu spät vielleicht: Zu Beginn des zweiten Aktes steht in der Regieanweisung von Dürrenmatt selbst: "(...) ein schmutziger Ladentisch, dahinter ein Regal mit alten Waren, (...) eine dünne Glocke." Das Drama spielt gegenwärtig (also 1955) im erfundenen Örtchen Güllen in der Schweiz: Also google `mal mit "Schweiz Tante-Emma-Laden" und klick´ danach auf Bilder: Da findest du Läden mit reicher Einrichtung, teure Holzregale mit Schubläden und alten Waagen, aber auch billiger ausgestattete Läden wie doch Ills vergammelte "Handlung" im längst verwahrlosten Güllen Dürrenmatts...Viel Erfolg!

Du kennst ja das Stück. Wie also könnte Ills Laden aussehen? Sicher ist er unmodern, bedarf längst der Renovierung, die Farben sind ausgeblichen, weil die Ware so Lage in den Regalen liegt. Und du hast bestimmt auch noch Ideen. Die modernen Autoren geben das Bühnenbild nicht mehr so detailiert vor, wie z.B. im Naturalismus. Deshalb ist die Phantasie der Bühnenbildner gefragt.