Büchersendung immer offen!?

3 Antworten

Hi,

Privatkunden müssen die 'Büchersendungen' und 'Warensendungen' offen verschicken..

Firmen haben oftmals andere Vorgaben; die dürfen die 'Büchersendungen' und 'Warensendungen' verschließen.

Ist wie zB. mit Paketkordel uä. . Firmen dürfen das nutzen, Privatkunden nicht.

Hast Du wirklich eine 'Büchersendung" erhalten, oder vielleicht doch eher das neue Produkt 'BÜWA"? Dies ist ein Zusammenschluss aus beidem und darf verschlossen werden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

OK. wäre eine Möglichkeit, ich zahle statt 1,20 Euro jezt 1,90 Euro und darf dafür den Umschlag/die Verpackung verschließen.

Die neuen Gebühren gelten eigentlich erst ab Januar, wäre aber eine Möglichkeit wenn man die Sendung noicht pffen versenden möchte.

Verstehen muss man das ber nicht.

Highlands  19.11.2019, 09:47

Bücher- und Warensendungen darf man seit einiger Zeit auch verschlossen versenden. Die Post hat aber das Recht diese stichprobenartig zu öffnen

monara1988  19.11.2019, 09:56
@Highlands

Büchersendungen und Warensendungen müssen immer noch offen bleiben; die Voraussetzungen für diesen Versand haben sich nicht geändert.

Nur BÜWA darf man verschließen.

Highlands  19.11.2019, 10:51
@monara1988

Genau genommen ist das im Moment ein großer Misch-Masch bei der Post. Die "alten" Bücher und Warensendungen waren eigentlich schon eingestellt, wurden dann aber nochmal bis Ende 2019 verlängert. Die neue BüWa darf man ausdrücklich verschlossen einliefern, bei den "alten" wird es aber genauso akzeptiert. Ich "ballere" jede Woche ein paar Dutzend Warensendungen nach altem Standard raus - alle verschlossen weil es von der Verpackung sonnst nicht geht. Kommen alle ohne Probleme an

monara1988  19.11.2019, 16:15
@Highlands

Ich kenne mich mit dem „Mischmasch“ bestens aus da ich damit leider täglich zu tun habe; ich arbeite für die Postbank am Schalter.

Wenn Deine Filiale die so annimmt macht entweder einen Fehler weil die das nicht wissen oder interessiert, oder sie macht es wie sie es soll: einfach den BÜWA Preis nehmen. Das ist die offizielle Anweisung.