Bücher und Warensendung - Einzelheiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt flache Kartons - oder besser noch feste Umschläge im Bürowaren-/Schreibwarenhandel und auch bei Ebay. Die Aufschrift muß deutlich "BÜWA" enthalten. Der Versand kostet bis 500 g 1,90 EUR; bis 1000 g 2,20 EUR (Höchstmaße 35,3 x 25 x 5 cm). Verpackungskosten, also für Umschlag, Karton etc. haben mit dem Porto nichts zu tun. Man kann aber dünne Gegenstände (z.B. Taschenbücher, CDs usw.), wenn die Sendung nicht dicker als 2 cm ist, günstiger als Großbrief versenden - kostet dann nur 1,55 EUR.

benutzerxxy
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Darf man die Umschläge verschließen oder nur mit diesen Klammern? 😊

mineralixx  20.08.2020, 10:22
@benutzerxxy

BüWa-Sendungen dürfen verschlossen eingeliefert werden, Briefe sowieso. Außerdem: den Brief (1,55 EUR) kann man auch registriert (per Einschreiben mit 25 EUR Versicherung) versenden, kostet 2,50 EUR mehr, BÜWA nicht.

benutzerxxy
Fragesteller
@mineralixx

Kann ich auch dünne Kartons für BüWa nehmen die in den Briefkasten gehen?