Bücher oder Verfilmungen?

(Und nimmt es mir nicht übel, wenn ich nicht auf jede Antwort antworte, ich entschuldige mich dafür.)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher. Ganz klar. Was ich lese, ist für Verfilmungen nicht wirklich geeignet.

Going Postal und Hogfather waren für Fantasyfilme ganz ordentlich, aber die Scheibenwelt kann man einfach nicht "richtig" verfilmen. Dazu fehlt einem Film ganz einfach die Zeit, Tiefe und Erzählweise. Aktuell ging The Watch ja ganz kräftig in die Hose und was ich bis jetzt von Maurice gesehen habe erinnert mehr an Pixar/Disney, als an Pratchett. Darauf kann ich verzichten.

Ähnlich verhält es sich mit Warhammer40K. Daraus lässt sich einfach keine "gute" Hollywoodstory machen, weil die Lore keine schwarz-weiß Einteilung hergibt. Von daher wird es der Imperator zum Glück nie auf die Leinwand schaffen. Und auf ein zweites abgrundtief verhunztes I am Legend habe ich keinen Bock. Da haben die Drehbuchschreiber auch nur den Klappentext überflogen. Wenn überhaupt...

Es gibt einige Bücher, die immer mal wieder gerüchteweise verfilmt werden sollen. PERN ist auch so ein Kandidat. Wobei ich mich wirklich frage, was Hollywood daraus machen will. Das, was die Bücher spannend macht, sind Charakterentwicklung, Welt und Dialoge. Und sind wir ehrlich... Das zieht bei heutigen Zuschauern nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Ja, ich mag die Bücher meistens auch mehr, wahrscheinlich weil ich in der Regel auch zuerst das Buch gelesen habe. Das, was ich am Buch am meisten schätze, kann in den Film dann oft nur unbefriedigend übertragen werden, weshalb der dann manchmal zur großen Enttäuschung wird. Zwangsläufig bleiben beim Film auch viele Details auf der Strecke.

Wenn es keine Romanvorlage zum Film gibt, sondern der Roman erst zum Film geschrieben wurde, dann ist aber meistens der Film besser. Gibt aber auch hier Ausnahmen.

Ezgi032009
Fragesteller

Dankeschön, für diese Antwort! Ich sehe das auch so, mehr kann ich dazu nicht hinzufügen. :3

Höchst unterschiedlich sind da die Meinungen und das Feld ist so groß, dass es hier vermutlich nicht ausgiebig beackert werden kann. Um nur einen Teilaspekt zu beleuchten: Es gibt Verfilmungen von Büchern, die ganz hervorragende Filme sind, mit einem Blick in das Buch als "Verfilmung" desselben wenig taugen. Zumeist scheitern Filme an ihrer vergleichsweise geringen Laufzeit, die nicht all das abbilden kann, was das Buch sagt. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass diese Filme schlecht sind. Filme, die in Umfang und Aussage ein Buch wirklich getreu wiedergeben sind eher selten, würde ich behaupten.

Ezgi032009
Fragesteller

Genau. Die Filme sind gut. (Harry Potter und co. z.b) Allerdings fehlt mir öfters der Inhalt in den Büchern. Danke, für die Antwort!

Es gibt gute Verfilmungen dennoch sind die Bücher fast immer besser und vorallem intensiver. So habe ich "Herr der Ringe" lange bevor es den Film dazu gab gelesen und es war wunderschön etwa 1Monat lang in diesem Buch zu leben; es ist von Tolkien auch extrem gut geschrieben. Allerdings würde ich niemals die Bücher der "Star Wars" Filme oder ähnliches lesen, da sind wohl die Filme weitaus besser. Bei den meisten Filmen die ich schaue habe ich die Bücher dazu nie gelesen und dies gilt auch umgekehrt, die meisten Bücher die ich lese wurden nie verfilmt und wenn sie verfilmt wurden war der Film fast immer schlechter wie das Buch z.b. "Michael Kohlhas, Die schwarzen Brüder, Der Steppenwolf" usw.

Ezgi032009
Fragesteller

Ja, manchmal schaue ich Verfilmungen mit Absicht nicht, weil ich mir das Buch nicht kaputt machen möchte. 😅

Patrickson  04.11.2021, 11:02
@Ezgi032009

So habe ich mir das Buch noch nie kaputt gemacht, ich war eher einfach vom Film endtäuscht, selbst wenn hervorragende Schauspieler mitwirkten. So waren die Rollen in den bereits erwähnten Filmen sehr gut besetzt aber der Film war dennoch schwach im Vergleich zum Buch. Bei "Kinderfilmen" oder "Fantasyfilmen" klappt der Film meistens gut, aber das liegt wohl am Genre grundsätzlich.

ist eben ein anderes medium.

aber grundsätzlich sind bücher besser aus dem einfachen grund dass ich mich wirklich in die geschichte verlieben kann. ich habe tieferen zugang zur loar, wordbuilding und zu den charakteren.

das kann ein Film schlicht nicht aufbauen es ist eben limitiert.

Wenn man nicht gerne liest dann ist es eben so. dann verpassen die Menschen eben die chance wirklich in eine Welt einzutauchen.