Bücher in Zeitung als BÜWA versenden?

2 Antworten

Zeitungspapier ist zu dünn. Es zerfleddert in der Sortieranlage, folglich ist die Adresse nicht mehr vorhanden. Nimm etwas stabileres als Verpackung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
beowulf90210  22.01.2022, 15:28

Ja, alternativ könnte man natürlich auch um das eingewickelte Buch noch eine Lage richtiges Packpapier oder eine Versandtasche aus Plastikfolie (wie von professionellen Versendern verwendet) machen... aber irgenwann wird's halt auch etwas aufwändig.

lilatrudi  22.01.2022, 15:39
@beowulf90210
…eine Versandtasche aus Plastikfolie (wie von professionellen Versendern verwendet).

Vorsicht! Die sind für Privatkunden unzulässig.

Die BÜWA (Bücher und Warensendung) ist für Bücher und Waren gedacht. Wozu die Zeitung? Oder willst du die Zeitung versenden?

Otilie1  22.01.2022, 15:07

die Zeitung dient doch nur als Ersatz Packpapier

miezepussi  22.01.2022, 15:08
@Otilie1

Sicher? Ich hatte es so verstanden, dass die Bücher in Zeitungspapier eingewickelt werden, damit man nicht merkt, dass Bücher im Umschlag/Paket sind.

Leon22076
Fragesteller

Ich möchte das Buch als Schutz in Zeitung einwickeln

miezepussi  22.01.2022, 15:09
@Leon22076

Nimm doch Luftpolsterumschläge. Im Karton kannst du natürlich Zeitungspapier zusammenknüllen zum Ausstopfen.