Bücher die auf Filmen basieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte dir eine Menge Videospiele sagen, wo das zutrifft. Bei Filmen bin ich mir nicht so sicher...

Für jeden Film gibt es zumindest ein Drehbuch - aber das hast Du nicht gemeint...

Zu diversen Filmen / TV-Serien werden parallel oder im Nachhinein (wer kann das genau sagen?) häufig Bücher auf den Markt gebracht, ganz abgesehen von diversen Fanartikeln. Gib doch einfach einmal das Stichwort "Das Buch zum Film" bei Google ein, nachfolgendes ist nur ein Beispiel

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0CD4QFjAE&url=https%3A%2F%2Fwww.jpc.de%2Fjpcng%2Fbooks%2Fbrowse%2F-%2Fnode%2F1000000683&ei=za9oVeX7D4P9ygPJ54Mo&usg=AFQjCNGyCN4f4T_pMQnvrs5705cmTZ4wVA&sig2=Q7iVVt1WmUFDDULPMVFlHg

"Der dritte Mann", da gab es erst den Film und dann das Buch.

Ich denke, dass ist so eher selten. Spontan würde mir als Beispiel Supernatural einfallen: Da gab es erst die Serie und später einige Bücher dazu so weit ich weiß.

Star Wars. Es gibt alle Teile als Buch, aber die Filme gab es zuerst. Sind sogar richtig gut geschrieben und die Dialoge Stimmen komplett mit denen in den Filmen überein.