Buderus Öl-Blaubrenner Logatop BE laufend Brennerausfall, wer hat ähnliche Probleme, welche Lösung

6 Antworten

Hallo, habe genau das gleiche Problem, habe im Feb. die Heizung Warten lassen, es wurde eine größere Düse verbaut und neu eingestellt. Dann lief sie bis es jetzt wieder kälter wurde und nun habe ich wieder das Problem, muss aber jetzt morgens 2-3 mal den Brennerknopf drücken bis sie anging. Vorher nur einmal, ist mir ein Rätsel

roemerkarlo  09.03.2010, 10:25

Hast Du schon mal die Heizungstür aufgemacht und unter zuhilfenahme einer Taschenlampe reingeschaut bevor Du auf den Entstörknopf drückst? Vielleichst entdeckst Du ja das Problem z.B.verrußte Zündelekroden o.ä.! Dann könnte man es mal beheben.Immer auf den Knopf drücken ist doch auf die Dauer unbefriedigend.

Mein Buderus Brenner BE 1.0 -21 ( ca. 9 Jahre alt)fiel seit einem Jahr alle ein bis drei Wochen aus und ließ sich nur mit dem Störknopf wieder starten. Gewechselt wurden in mehreren Schritten: Zündelektroden, Düse, Zündüberwachungseinheit, Lichtschranke, Pumpendruck getestet Vakuum war i.O. --ohne Erfolg. Jetzt wurde auch noch der Trafo getauscht und seit 3 Wochen ist keine Störung mehr aufgetreten. Das ist immerhin ein Hoffnungsschimmer. Es gibt Gerüchte, daß der Trafo eine Schwachstelle des Brenners ist.

liegt wahrscheinlich an der öl-saugleitung. wenn der brenner immer nur morgens auf störung geht,zieht der brenner luft. also ist die saugleitung irgendwo undicht.tagsüber schafft der brenner es zu starten, jedoch nach der absenkzeit,( nachtabsenkung)bei der der brenner längere zeit nicht läuft,muss man ca. 2 mal den störknopf drücken, bis die angesammelte luft durch die düse ist, dann läuft er auch wieder, bis zu nächsten morgen. also: alle verbindungen der saugleitung und der öltanks überprüfen

Bei mir lag auch lange Zeit der gleiche Fehler immer wieder vor. Dann stellte ich fest, daß die Öldüse zwar fest am Ölaustrittsrohr angeschraubt war, aber diese Stelle nicht richtig dicht war. Die Öltröpfchen die im Stillstand austraten, verbrannten bei Wiederanlauf der Heizung unkontrolliert und verrußten die Zündelektrode, so daß diese nicht mehr richtig zünden konnte und es zur Störung: BRENNERFEHLER kam. Ich baute die Düse aus und brachte zwischen Ölaustrittsrohr und Düse eine dünne Kupferdichtung an. Seitdem (ca. 3 Monate) läuft die Heizung endlich störungsfrei. Viel Erfolg!!

Hatte das Problem auch bei meinem BRE1.1 17 kw waren die Einstellwerte Der Abstände vonm Mischrohr zur Düse nicht richtig (Zusatzblatt X und S Masse) .die muessen eingehalten werden da das Mischrohr sonst nicht richtig verwirbelt