Buchvorstellung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir den folgenden Aufbau:

1) Einleitung - Einen kurzen Einleitungssatz in das Thema z.B. In dem Buch "..." von dem Autor "..." das im Jahr "..." erschienen ist, geht es um (...)

2) Hauptteil - Schreibe einen informierenden Text über das Buchthema, in dem du alle wichtigen Punkte zusammenfässt. Gibt es ein Kapitel das dir besonders gefällt? Ist in dem Buch eine besondere Stelle, die man umbedingt erwähnen muss? Du solltest dich auf die wichtigsten Punkte beschränkten, denn wie man sagt ist weniger mehr, denn man schlicht weg bei einer Schulpräsentation nicht das ganze Buch präsentieren.

3) Leseprobe - Damit es nicht langweilig wird, gebe doch den Zuhöreren (Deinen Lehrer und Mitschülern) eine kleine Leseprobe von max. 60-120 sekunden, damit sie das Buchthema besser verstehen können. Wähle die Buchseite aber mit bedacht aus, denn jeder soll es am Ende verstehen können worum es geht.

4) Resümee - Fasse kurz am Ende noch einmal zusammen, was passiert ist und eventuell was passieren wird. Der Zukunftsblick kann manchmal schon aufschlussreich zur Vorsetzung aber auch zum Verstandnis sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung