Buchungssätze: 2400 Forderungen und 4400 Verbindlichkeiten?

2 Antworten

Foderungen = das, was dir deine Kunden noch schulden (Eselsbrücke: fordern ist ein starkes Wort, das tun wir nur, wenn wir was verlangen dürfen ;))

Verbindlichkeiten = das, was du deinen Lieferanten noch schuldest (Eselsbrücke: wir schulden ja jemand anders was, also treten wir ganz leise und nennen es ganz sanft "Verbindlichkeit" ;))

Forderungen stehen deshalb auf der Aktivseite der Bilanz im Umlaufvermögen, Verbindlichkeiten auf der Passivseite der Bilanz im Fremdkapital. Und daraus ergibt sich wiederum, dass Mehrungen bei Forderungen im Soll und bei Verbindlichkeiten im Haben gebucht werden, Minderungen andersherum.

die Buchung heißt immer Soll an Haben, nehmen die Forderungen ab so steigt das Konto Bank oder Kasse. Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern (Lieferanten) nehmen also ab, wenn du diese begleichst, also im Soll des Kontos Bank oder Kasse

HappyMe1984  22.10.2019, 19:18

Wenn du deine Schulden bezahlst, steigt dein Kontostand bzw. dein Geldbeutel füllt sich ;)? Das wäre eine Soll-Buchung auf der Bank oder in der Kasse ;).

uropa62  22.10.2019, 20:14
@HappyMe1984

tolle Perspektive? Also ich zahle meine Schulden und mein Geldbeutel nimmt zu, echt super, versuch ich morgen sofort. Fo an Ka also wo nehmen Forderungen ab? Ka an Ve also wo nehmen die Ve ab

HappyMe1984  23.10.2019, 07:45
@uropa62

Forderungen nehmen ab, wenn unser Kunde seine Rechnung bezahlt. Dabei wird unsere Kasse/Bank tatsächlich mehr. Und da die Forderungen ein aktives Bestandskonto sind, werden hier Minderungen im Haben gebucht - Kasse/Bank an Forderungen lautet dabei der Buchungssatz.

Verbindlichkeiten, also unsere Schulden gegenüber Lieferanten, sind hingegen ein passives Bestandskonto. Minderungen werden hier somit im Soll gebucht. Entsprechend lautet hier der Buchungssatz Verbindlichkeiten an Kasse/Bank.

HappyMe1984  23.10.2019, 20:21
@uropa62

Hast du dir deine ursprüngliche Antwort noch mal durchgelesen?