Buchstaben + Zahlen Generator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab dir mal was kleines geschrieben...

Einfach ein neues Textdokument erstellen, den Code einfügen und statt der Dateiendung ".txt" die Endung ".html" schreiben. Danach brauchst du nur einen Doppelklick auf die Datei machen.

Der Code:

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Zufallsgenerator für Blöcke</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Zufallsgenerator für Blöcke</h1>
    <label for="numBlocks">Anzahl der Blöcke:</label>
    <input type="number" id="numBlocks" name="numBlocks" /><br /><br />
    <label for="numChars">Anzahl der Zeichen pro Block:</label>
    <input type="number" id="numChars" name="numChars" /><br /><br />
    <label for="possibleChars">Mögliche Zeichen:</label>
    <input type="text" id="possibleChars" name="possibleChars" /><br /><br />
    <button onclick="generateBlocks()">Blöcke generieren</button><br /><br />
    <div id="output"></div>

    <script>
      function generateBlocks() {
        var numBlocks = document.getElementById("numBlocks").value;
        var numChars = document.getElementById("numChars").value;
        var possibleChars = document.getElementById("possibleChars").value;
        var output = "";
        for (var i = 0; i < numBlocks; i++) {
          var block = "";
          for (var j = 0; j < numChars; j++) {
            block += possibleChars.charAt(
              Math.floor(Math.random() * possibleChars.length)
            );
          }
          output += block + "<br>";
        }
        document.getElementById("output").innerHTML = output;
      }
    </script>
  </body>
</html>
Benutzer1010
Fragesteller

Legendär ! ich trau mich eigentlich Gar nicht fragen da das eine Super Hilfe ist, aber gibt es eine Möglichkeit die Codes nur via einer Leerstelle anstatt untereinander zu trennen ? und eine Möglichkeit einen Button einzufügen um alles in die Zwischenablage zu katapultieren ?!
Wahnsinns Arbeit von dir ,danke !!!

Benutzer1010
Fragesteller
@Benutzer1010

Also so das das Ergebnis zb so aussehen würde :
KDI8SK LSKDIG 8DKSTWR 98DDS usw.

Baerenheini  07.05.2023, 17:04
@Benutzer1010

Danke für das Kompliment! Das sollte sein, was du brauchst:

<html>
  <head>
    <title>Zufallsgenerator für Blöcke</title>
  </head>
  <body>
    <h1>Zufallsgenerator für Blöcke</h1>
    <label for="numBlocks">Anzahl der Blöcke:</label>
    <input type="number" id="numBlocks" name="numBlocks" /><br /><br />
    <label for="numChars">Anzahl der Zeichen pro Block:</label>
    <input type="number" id="numChars" name="numChars" /><br /><br />
    <label for="possibleChars">Mögliche Zeichen:</label>
    <input type="text" id="possibleChars" name="possibleChars" /><br /><br />
    <button onclick="generateBlocks()">Blöcke generieren</button><br /><br />
    <div id="output" style="white-space: wrap; overflow-x: auto"></div>
    <br />
    <button onclick="copyToClipboard()">In Zwischenablage kopieren</button>

    <script>
      function generateBlocks() {
        var numBlocks = document.getElementById("numBlocks").value;
        var numChars = document.getElementById("numChars").value;
        var possibleChars = document.getElementById("possibleChars").value;
        var output = "";
        for (var i = 0; i < numBlocks; i++) {
          var block = "";
          for (var j = 0; j < numChars; j++) {
            block += possibleChars.charAt(
              Math.floor(Math.random() * possibleChars.length)
            );
          }
          output += block + " ";
        }
        document.getElementById("output").innerHTML = output;
      }

      function copyToClipboard() {
        var outputElement = document.getElementById("output");
        var range = document.createRange();
        range.selectNode(outputElement);
        window.getSelection().removeAllRanges();
        window.getSelection().addRange(range);
        document.execCommand("copy");
        window.getSelection().removeAllRanges();
      }
    </script>
  </body>
</html>

Sonst selbes Prozedere wie oben.

Benutzer1010
Fragesteller

Nach jedem Block halt nur eine Leerstelle und alles in einer wurst (alâ <wbr> zb),sorry wenn ich mich umständlich ausdrücke ^^ kenn mich 0 aus ,hab aber gestern ein wenig recherchiert bekomm es leider nicht so hin das es funktioniert ^^

Erfüllt zwar nicht alle deine Anforderungen, jedoch teilweise:

https://www.ultimatesolver.com/de/zufall-zeichenkette

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer1010
Fragesteller

Das Problem ist das meine Anforderungen daran gekoppelt sind das ich nicht den Aufwand betreiben will , zig tausend solcher 5er blöcke die ich ja leider benötige, via Copy & paste einzufügen ^^ hab schon etwas sehr gutes gefunden das mir zumindest die Möglichkeit gibt 500 solcher Sätze zu generieren, doch die die stehen A) alle untereinander und B) sind 500 noch immer zu wenig ^^

Trotzdem Danke