Buchseiten fotografiert, wie am PC in text verwandeln?

3 Antworten

Erstelle dir doch ein PDF

Fotografiere alle relevanten Seiten mit dem Handy ab und erstelle mit einer PDF-App die bei Android Handys dabei ist eine PDF-Datei, mit der du dann am Computer arbeiten kannst. Im Endeffekt ist es doch egal, ob es ein Text ist oder ein Bild ist.

Es sei denn du möchtest dann den Text bearbeiten. Dann brauchst du eine sogenannte OCR-Software. OCR Bedeutet Optical Character Recognition. Da kennen bestimmt einige hier auf GF-Net ein paar Programme. Weil ich sowas nicht nutze kenne ich auch keine Programme.

Gleich vorweg: schau, dass du keine zu dunklen Fotos machst. Kenne es aus anderen Bereichen, dass sie sich schlechter bearbeiten lassen. Kontrast muss also passen. Nicht zuviel Licht, aber auch nicht zu dunkel. Eventuell mit Fotoprogramm etwas nachbearbeiten. Zum Beispiel schwarzweiß machen, oder Kontrast erhöhen, Gamma-Korrektur oder "Automatische Bildoptimierung" mal schauen, was da so raus kommt.

Lakalu
Fragesteller

dankesehr

https://tools.pdf24.org/de/

Damit sollte es gehen. Allerdings darfst du dir wahrscheinlich nicht zu viel davon versprechen. Eventuell kommen ziemliche Hieroglyphen dabei heraus.

Wenn es nur darum geht, die Sachen vernünftig lesbar zu machen, also dass die Seiten nicht gelb sind sondern schön weiß, dann kannst du dir das Programm PhotoFiltre downloaden und damit Kontrast & Schärfe hoch und Sättigung runter stellen bei den Bildern. Zuschneiden geht damit auch. Dann erhälst du weiße Seiten.

https://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

Beim Download aber aufpassen, was man bestätigt. Chip lädt sonst unerwünschte Software runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem pdf24-creator (kostenlos) kannst Du das Foto in eine PDF-Datei umwandeln und diese dann z. B. in ein Word-Dokument konvertieren.

Wenn das nicht gelingt, google bitte nach anderen OCR-Programmen.