Buchen-Speitäubling angefasst?

2 Antworten

Noch ein weiteres: Der Buchenspeitäubling ist nicht mal besonders giftig. Selbst bei einem Stückchen von dem im Essen würde nichts passieren- vergiftungsmäßig (u.U. würde das Stückchen aber schmeckbar sein- ich habe so was noch nicht probiert).

Ergänzung: Viele probieren den und spucken dann aus (wenn es um die Bestimmung geht) - auch Schleimhautkontakt. Ok , wenn man das sehr sehr  oft hintereinander macht, kann man sich auch vergiften- aber einem wird dann nur schlecht.........

Die giftigen Knollenblätterpilze, um es gleich zu ergänzen: Nur beim  bloßen anfassen, dürfte kaum Gift aufgenommen werden. Selbst wenn Du danach die Finger ableckst dürfte nichts passieren, beim Augenreiben auch nicht. Anders sähe es aus,wenn du den Pilz mit den Händen erstmal genauer untersucht hast, z.G. Reiben, Lamellen abrechen..... dann solltest Du nicht mal die Hände ablecken, auch nicht die Augen reiben(Schleimhaut! Resorptionsmöglichkeit)- auch wenn bei DER geringen Menge vermutlich! noch nicht passieren würde, aber das würde ich nicht garantieren. Aber und das könnte ich garantieren: Auch dann stirbst Du nicht und bliebest auch nicht Dein Leben lang krank oder so

Sofern es nicht in deine Verdauungsorgange gelangt ist, besteht keine Gefahr. Du hast ihn nicht gegessen, oder? Also.

lochstopfer2002
Fragesteller

nein angefasst und mir danach mit der Hand das auge gerieben

TorDerSchatten  22.09.2017, 21:20
@lochstopfer2002

nein und nochmals nein kannst du nicht lesen was ich geschrieben habe

der ist nur giftig wenn du ihn frisst - hast du ihn gefressen? nein

also lebe und atme einfach weiter

lochstopfer2002
Fragesteller
@TorDerSchatten

einwas hätte ich noch,ist das bei jedem Giftpilz so das er nur über die Verdauungsorgane wirkt ? Oder auch über die Lunge.Ist ne lange geschichte,weshalb ich nur wissen will ob ja oder nein.Besonders die Pilze in region Sachsen

TorDerSchatten  22.09.2017, 21:23
@lochstopfer2002

Giftpilze sind nur giftig wenn man sie verzehrt und ich will jetzt bitte keinen Kommentar mehr von dir lesen