Buchempfehlung für Access

2 Antworten

Microsoft Access 2010 Programmierung - Das Handbuch Gebundene Ausgabe – 1. März 2011

Access-Programmierung für die Praxis von Praktikern beschrieben! Dieses Buch bietet Ihnen zunächst eine fundierte Einführung in die Datenbankprogrammierung mit Access 2010 unter Verwendung von Visual Basic für Applikationen (VBA) und SQL. Ausführliches Know-how über die Gestaltung der Benutzerschnittstelle sowie jede Menge universell einsetzbarer Routinen und die richtigen Lösungen für Ihre Probleme stehen danach im Mittelpunkt des Buchs. Die erforderlichen theoretischen Grundlagen werden Ihnen klar und verständlich vermittelt, ansonsten orientiert sich der Inhalt an praktischer Verwendbarkeit und Nutzen der besprochenen Beispiele und Konzepte. Mit diesem Ansatz stellt das Buch ohne unnötigen Ballast die Informationen zur Verfügung, die Sie brauchen, um schnell zu Ergebnissen zu kommen und spart Ihnen so eine Menge Zeit und Nerven bei der Entwicklung Ihrer Datenbanklösungen.

Access-VBA: 600 Top-Makrolösungen von Access 2000 bis 2010 (Kompendium / Handbuch) Gebundene Ausgabe – 1. September 2010

So lernen Sie, Makros mit VBA zu bauen, so setzen Sie diese Makros in Microsoft Access ein (Versionen 2000 bis 2010)! Das Kompendium listet auf, erklärt und realisiert an zahllosen kleinen Beispielen, was Sie alles mit Access und VBA anfangen können. Noch der erfahrenste Access-Nutzer erzielt so beachtliche Ergebnisse.Sie wollen die VBA-Programmierung lernen und in Access Makros einsetzen, nicht erst Theorie pauken. Dem entspricht der Buchaufbau: Zunächst finden Sie das Problem, dann das Listing mit Erklärungen und Varianten – insgesamt 600 professionelle Makros für alle Einsatzbereiche in und mit Access! Bernd Held war lange Jahre als Most Valuable Professional (MVP) ausgezeichnet und ist ein ausgesprochener VBA-Spezialist – und ein höchst erfolgreicher Autor. Er hat seit Jahren als Ansprechpartner im deutschen Excel-Forum von Microsoft sowie im M+T-VBA-Forum täglichen Kontakt mit VBA-Programmierern und weiß daher genau, wie der VBA-Alltag aussieht – für Excel, für Access, für das ganze Office.

Das große Buch: Access 2010 Gebundene Ausgabe – Juli 2010

Dieses große Buch ist das ideale Nachschlagewerk zu allen Fragen rund um den optimalen Einsatz von Datenbankanwendungen im Office-Alltag. Zugleich ist es ein unverzichtbares Arbeitsbuch für alle, die ihre Projekte mit Access 2010 ohne Umwege realisieren wollen. Präzise und nachvollziehbar werden alle wichtigen Access-Techniken vorgestellt. Einsteigern wird Schritt für Schritt das nötige Basiswissen vermittelt. Ausführliche Beispielszenarien demonstrieren anschaulich den effizienten Praxiseinsatz von Access 2010. Wer tiefer ins Thema einsteigen und individuelle Anwendungen entwickeln möchte, wird die ausführlichen Kapitel zur VBA-Programmierung zu schätzen wissen. Abgerundet wird das Werk durch didaktisch aufbereitete Experten-Tipps zur Vermeidung typischer Fehler, zur Beschleunigung der täglichen Arbeit und zum wirkungsvollen Einsatz der Access-Funktionen.

Karl Donaubauer war auch mein Vorbild ...

Hatte von 1996 (Access 2) bis 2011 (Access 2007) Datenbankanwendungen entwickelt. Jetzt nix mehr ... nu is Datenbankrente angesagt.

http://www.herdt.de/Artikelliste/?items=VK14622;VK14783;VK14960

Die Bücher des Herdt-Verlages werden eigentlich in allen Schulungen auf etwas ansprucksvollerem Niveau verwendet. Absolut empfehlenswert.

lastgasp  27.02.2015, 09:48

P.S. Der Österreicher Karl Donaubauer (Donkarl) ist natürlich der Access-Papst im Datenbankentwickler-Bereich.

http://www.donkarl.com/

schelmor
Fragesteller

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gefunden und auch schon bestellt, was ich gesucht habe :)