Buch Verschieden Versionen?

2 Antworten

Die ersten 3 und der letzte Titel enthalten alle den Text der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel. Bei Titel 2 und 3 ist der Text kommentiert und ediert; bei der Reclam-Ausgabe würde es mich außerdem nicht wundern, wenn er auch noch im lateinischen Original abgedruckt ist. Die gelben Reclams sind dafür bekannt. Der 5. (und vermutlich auch der 1.) Titel enthalten scheinbar nur den ins Deutsche übersetzten Text.

Der vierte Titel - da hat jemand die Selbstbetrachtungen einfach als Vorlage genommen und eigene Gedanken dazu geschrieben, die jetzt nicht unbedingt literaturwissenschaftlichen Wert besitzen müssen (wie er bei den Kommentierungen des Originaltextes bei Titel 2 und 3 der Fall sein dürfte).

Welche Ausgabe Du Dir jetzt holst ... optisch am schönsten ist der Ledereinband; am lehrreichsten dürften aber die Ausgaben bei Titel 2 und 3 sein.

(Alles nur nach den von Dir bereitgestellten Bildern geurteilt; ich bin jetzt nicht zu Amazon gegangen und habe mir die Bücher direkt anzeigen lassen!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Die Bücher haben den Titel gemeinsam, aber sind von verschiedenen Autoren geschrieben.